Triathlon

Runder Geburtstag der Triathlon-Abteilung
 » 20 jähriges bestehen der Triathlon-Abteilung

Von Anfang an dabei: Helmut Banitz, hier beim Sulzer Panorama-Berglauf

Helmut Banitz ist seit den ersten Tagen der Triathlon-Abteilung ein beständiges Mitglied und gewährt uns einen Rückblick auf die Ursprünge der Abteilung:

Als sich im Sommer 1991 fünf Freunde – Heike Rambow, Eugen Höschele, Horst Jesinger, Ludwig Rothenbücher und Olaf Harsch – beim Sportclub Plüderhausen anmeldeten, um einen Startpass für Triathlon-Wettkämpfe zu erhalten, ahnte noch niemand, dass aus dieser Verbindung einmal eine attraktive und schnell wachsende Gruppe beim MTV Stuttgart entstehen würde.

Heike hatte eine Übungsleiter-Lizenz als Turnerin erworben und absolvierte beim MTV Stuttgart ein Praktikum. Hans Müller, der damalige Geschäftsführer des MTV, gliederte diese fünf Jung-Triathleten der Turnabteilung ein und ab 1992 und 1993 starteten sie für den MTV Stuttgart in allen Triathlon-Distanzen. Schnell kamen noch Udo Bischof dazu, Jan Köpke, Rainer Schätzle, Jay Rolls, Simone Noack, Gil Ashen und Conny Harsch. Als Isolde und Helmut Banitz im September 1993 mit den Triathleten ersten Kontakt hatten, kamen diese gerade von einer Langdistanz am Neusiedler See zurück.

Im Sommer 1994 zählten außerdem Angela Herrmann, Evi Neureuther, Henry Weiß und Horst Schlachetzki zum Team. Trainiert wurde dienstags im Feuerbacher Tal: 18.00 Uhr Laufen und ab 19.30 Schwimmen im MTV-Freibad bei jedem Wetter. Heike war eine gute Schwimmerin und eine steinharte Schwimmtrainerin. Donnerstags war Hallentraining in der Realschule an der Schlossstraße mit Basketball zum Aufwärmen, Zirkeltraining mit allen zur Verfügung stehenden Turngeräten und zum Abschluss diverse Staffeln.

Als Leiter der Triagruppe fungierte von Anfang an Eugen Höschele, der „Präsident” genannt wurde. Mit dem Anwachsen der Gruppe wuchs der Wunsch auf eine eigene Triathlon-Abteilung. Am 8. 11. 1994 wurde anlässlich einer außerordentlichen Versammlung die Gründung einer selbstständigen Abteilung Triathlon im MTV beschlossen und beurkundet. Aus dieser Zeit sind lediglich Horst Jesinger und Helmut Banitz noch Mitglieder des MTV.

Am 1. September 1996 wurde im Feuerbacher Tal die erste Vereinsmeisterschaft der jungen Abteilung ausgetragen mit den Teilnehmern Carsten Schweickert, Dirk Hogencamp, Helmut Banitz, Horst Jesinger, Horst Schlachetzki und Thomas Sauter: Schwimmen 1000 m im MTV-Freibad, Rad 25 km 3xFeuerbacher Tal bis Wasserspeicher Hohewart und zurück, 10 000m MTV-Laufstrecke (es gab damals auch noch einen MTV-Volkslauf!). Die Damen Angela Herrmann, Sabine Turné und Isolde Banitz waren die Zeitnehmer, Conny und Olaf Harsch, sowie Mirjana Sauter waren die Streckenposten.

Dies soll eine kleine Reminiszenz sein an eine heute kraftstrotzende und erfolgreiche Abteilung, die seit ihrer Gründung stetig an Zahl und Qualität gewachsen ist. Erfolgreiche Teilnahmen in der Baden-Württembergischen Triathlon-Liga, bei regionalen sowie internationalen Wettkämpfen und auch beim Ironman in Roth, Frankfurt, Klagenfurt, Zürich, Hawai u.a. beweisen die Vitalität unserer Triathleten. Ab 2015 starten sie erstmals in der 2. Liga. Alle unsere Triathleten betreiben ihren Sport neben Studium oder Beruf und sind trotz intensiven Trainings in drei Sportarten eine harmonische und äußerst kameradschaftliche Truppe mit viel Spaß und mit viel Freude.

Dass dies so bleibt, das wünscht sich

Helmut Banitz

Autor: Steffen Pleßmann - eingestellt am 22.11.2014 um 12:46 Uhr