Fitnessstudio Motiv

Vom Kraftraum übers Bewegungszentrum ins MOTI
 » Wie die Frauen sich den Kraftraum erobern

Frauen beim Fitnesstraining war früher ein seltener Anblick. Doch unsere MTV-Damen ließen sich davon nicht abschrecken.

Und auch sonst hat sich im MOTIV in den letzten Jahren viel verändert.

Heutzutage wundert sich keiner mehr, dass in Fitnessstudios Frauen trainieren. In unserem Fitnessstudio MOTIV machen die Damen aktuell knapp die Häflte unserer Mitglieder aus.
Doch das war nicht immer so. Die Frauen mussten sich ihren Platz beim Fitnesstraining in den letzten Jahrezehnten zunächst erobern.

Davon hat Heidi Beyer, MOTIV-Mitglied der ersten Stunde und langjähriges MTV-Mitglied, einiges zu berichten. Denn sie war eine der Pionierinnen in Sachen Kraftsport und Fitnesstraining für Frauen beim MTV.

Im Jahr 1984 hat sie den damaligen MTV-Kraftraum besichtigt und beschloss kurzer Hand, die vorhandenen Geräte auszuprobieren. “Schnell wurde mir klar, dass ich mich dort im ‘Allerheiligsten’ der Kraftsportabteilung befand, in dem der Aufenthalt von Frauen neu war und als äußerst ‘unangemessen’ betrachtet wurde”, erinnert sich Heidi. Trotzdem bildete sich schnell eine Gruppe junger Frauen, die Interesse an dieser neuen Art zu Trainieren hatte. “Ich fragte eines Tages Hans Müller, ob es möglich wäre, eine Übungsstunde mit interessierten Frauen im Kraftraum zu beginnen”, erzählt Heidi. “Auch Hans schaute mich zunächst etwas ungläubig an und fragte nach dem Warum. Ich erklärte ihm, dass wir nun so in das Alter kämen, wo alles anfängt etwas zu ‘hängen’ und wir etwas dagegen tun wollten. Hans meinte darauf hin nur schmunzelnd, wir sollten es doch hängen lassen, gab mir aber dennoch die Erlaubnis, den Versuch zu starten.”
Dieser Versuch war ein voller Erfolg, denn die erste Gruppe füllte sich schnell. Bald kamen eine zweite und eine dritte Gruppe dazu. “Wir hatten Spaß und es tat uns gut - aber wir wurden weiterhin argwöhnisch von den Kraftsport-treibenden Männern beäugt”, sagt Heidi. Doch blieb das Fitness-Engagement der MTV-Frauen nicht lange unerkannt: Fernsehen und Radio wurden auf das Angebot aufmerksam und berichteten seinerzeit mit Interviews und Reportagen über die fitten MTV-Damen.
Doch nicht nur bei den Frauen fand Fitnesstraining immer mehr Beachtung, wie Heidi weiß: “Auch in Fachkreisen stieg das Interesse, sodass es ständig neue Erkenntnisse gab. Für uns Übungsleiter war das nicht immer einfach, denn wir mussten unsere Aussagen oft korrigieren.” Doch die “Kraftfrauen Montag und Mittwoch” waren längst überzeugt von dem, was als Experiment begonnen hatte. So war es nicht verwunderlich, dass fast alle Damen mit in das damals neue Bewegungszentrum im Feuerbacher Tal gingen und die Gruppen sich verstärkten. “Wir sind auch heute noch eine starke Gruppe”, sagt Heidi. Daher war es eine Ehrensache, auch Mitglied im Fitnessstudio MOTIV zu werden. “Denn wir haben damals längst erkannt: Krafttraining ist etwas fürs ganze Leben.”

Genau das kann man bei uns im Fitnessstudio MOTIV jeden Tag beobachten: Fitness- und Krafttraining ist etwas für jeden - egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.
Wer noch nicht davon überzeugt ist, dem beweisen wir bei einem Probetraining gern das Gegenteil.

Einfach unter 0711 - 258 555 80 anrufen, einen Termin vereinbaren und die Vorzüge der aktuell gültigen Aktion für Neuinteressenten nutzen.

Weitere Informationen zum Fitnessstudio MOTIV finden Sie auf unserer Homepage.
MTV-Studio MOTIV auf Facebook
Das MTV-Schmerzfrei-Programm