Premiere geglückt
 » Bericht: Helwerth

Premiere geglückt – Männer 4 gewinnen erstes Saisonspiel

Erstmals in der über 90-jährigen Geschichte der Handballabteilung des MTV Stuttgart tritt in diesem Jahr eine vierte Männermannschaft im Spielbetrieb des Bezirks an. Das Team besteht zum Großteil aus MTV-Urgesteinen, die seit Jahren in den verschiedensten aktiven Mannschaften des Vereins gespielt haben und nun in lockerer Atmosphäre bei geringerem Trainingsaufwand noch ein wenig Handball spielen wollen.

Am vergangenen Sonntag stand nun vor heimischer Kulisse in der Sporthalle West das erste Saisonspiel gegen die SG Heumaden/Sillenbuch 2 an. Ein bunt gemischter Haufen von 9 MTV Spielern inklusive des Abteilungsleiters durfte dann gegen ein größtenteils junges Team aus Heumaden/Sillenbuch ran. Dass die Mannschaft noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt hat und auch gemeinsames Training nur sporadisch stattfand, merkte man vor allem am Anfang, als zahlreiche Abstimmungsprobleme und Fehler das Spiel prägten. Bis zur 13. Spielminute hielten die Gäste auch gut dagegen und konnten mit einem Zwischenstand von 5:4 das Spiel auch offen halten. Langsam aber sicher zeigte sich jedoch die Erfahrung und auch konditionelle Stärke der meisten in MTV Reihen, bis zur Halbzeit stand es bereits 15:8. Die zweite Halbzeit ging ähnlich weiter, zahlreiche Fehlwürfe und hastig abgeschlossene Angriffe waren an der Tagesordnung was jedoch durch zahllose Tempogegenstöße und vor allem Anwürfe über die sogenannte „Schnelle Mitte“ ausgeglichen werden konnte. Am Ende stand ein hochverdienter 35:22 Sieg in einem äußerst fair geführten Spiel. Einziger Wehrmutstropfen war der Ausfall von Rückraumspieler Felix Borgiel, der sich kurz vor Schluss unglücklich am Fuß verletzte. Bleibt noch die grandiose Unterstützung der überraschend zahlreich anwesenden Zuschauer zu erwähnen, die eine hervorragende Stimmung am Sonntagnachmittag machten.
Für den MTV spielten: Benni Holz (Tor), Uwe Kraft (5/davon 3 x 7-Meter), Felix Borgiel (7), Nico Helwerth (7), Santiago Pena Brossa (6), Christian Balluff (4), Roland Schwarz (1), Herold Lube (2), Christian Hofacker (3)

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 07.10.2014 um 18:07 Uhr