Der Aufsteiger zahlt Lehrgeld
 » von Mike Meyer, Stgt Nachrichten vom 1.10.14

Die Frauenmannschaft des MTV Stuttgart gewinnt das Bezirksligaderby gegen die Hbi mit 30:21. Martin Stiewe, Trainer des Frauenteams der Hbi Weilimdorf/Feuerbach, nahm es mit Galgenhumor: „Willkommen in der Bezirksliga.“ Zuvor hatte seine Mannschaft im ersten Saisonspiel beim Lokalrivalen MTV Stuttgart einiges an Lehrgeld bezahlen müssen. Der Aufsteiger verlor das Derby in der Sporthalle West mit 21:30.

„Meine Mannschaft war im Kopf nicht frei“, begründet Stiewe. „Außerdem waren wir mit der aggressiven Offensivdeckung des Gegners in der ersten Hälfte ziemlich überfordert.“ Allerdings attestierte MTV Trainer Manfred Renkewitz den Gästen, zumindest am Anfang gut mitgehalten zu haben. Doch nach dem 4:4 Zwischenstand zogen die Gastgeberinnen davon und hatten sich bis zur Pause einen mehr als komfortablen 17:8-Vorsprung heraus. Grund genug für Hbi-Coach Stiewe, seinen Spielerinnen in der Pause noch einmal ins Gewissen zu reden. Die Kabinenansprache und der Umstand, dass der MTV zu Beginn der zweiten Hälfte eher sorglos agierte, begünstigten die Aufholjagd der Gäste. Bis zur 41. Minute war der Rückstand des Teams aus Weilimdorf/Feuerbach auf 15:19 zusammengeschmolzen. Doch es kamen zwei Faktoren zusammen, die das Kräfteverhältnis erneut umkehrten. Der Hbi gingen langsam die Kräfte aus. Und der MTV fand wieder zu der seiner Linie, die er schon im ersten Spielabschnitt gezeigt hatte. „Ein guter Anfang“, urteilt Renkewitz über den Auftakterfolg. „Ein verdienter Sieg, weil der MTV einfach aggressiver und cleverer war“, sagt sein Amtskollege Stiewe. „Wir müssen jetzt aus diesen Fehlern lernen, um in den nächsten Spielen bestehen zu können.“

MTV Stuttgart: Laura Leibold, Kathrin Blaich; Petra Zerbes, (1), Verena Thumm, Tabea Schmidt (8), Carmen Heese, Hèlène Meyer (3/1), Anne Leuteritz (5/2), Jennifer Wolf (1), Toni Gerdes (1), Barbara Grieb (4), Vivien Wawra (5/1), Maja Schnaith (1), Katja Maurer (1).

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 01.10.2014 um 10:00 Uhr