Die Handball Frauen des MTV wappnen sich
 » Bericht: Leibold

Manfred Renkewitz, dem Trainer der ersten Frauenmannschaft, steht ein spannender Rundenstart bevor. Nachdem zum Ende der vorherigen Saison gleich mehrere bewährte Spielerinnen die Mannschaft verlassen hatten, sah es während der Vorbereitung zunächst so aus, als blieben einige Positionen in der Saison 2014/15 zahlenmäßig unterbesetzt.
Mit Annika Müller, die aus beruflichen Gründen nach Hannover zog, verlor die Mannschaft eine flinke, konterstarke Außenspielerin. Mahdiye Khosrawikatoli hat nach vielen Jahren beim MTV ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt und wird als eine der erfolgreichsten Torschützinnen nicht nur im Angriff, sondern auch in der Abwehr fehlen. Auch Angela Jekal und Kristina Witt haben sich aus privaten und beruflichen Gründen aus dem aktiven Geschehen verabschiedet, bleiben dem MTV aber erfreulicherweise erhalten: Sie werden in der kommenden Saison für die neu gegründete Jungseniorinnen-Mannschaft ins MTV-Trikot schlüpfen. Denise Heber wird vorübergehend pausieren und als erfahrene Linkshänderin auf der Rechtsaußenposition fehlen. Trotz dieser Unwägbarkeiten startete das Team im Juni guten Mutes in die Vorbereitung, denn schließlich blieb ein bewährter, wenn auch dezimierter Kader mit zahlreichen erfahrenen Spielerinnen zurück, auf die der Trainer schon in der vergangenen Saison zählen konnte. Mitte September sah die personelle Situation dann schon ganz anders aus und Renkewitz konnte Abteilungsleiter Uwe Kraft gleich vier neue Spielerinnen vorstellen. Rückraumspielerin Anne Leuteritz stieß erst kurz vor dem ersten Vorbereitungsturnier zum MTV und fügte sich gleich nahtlos ins Team ein, Tabea Schmidt wird mit ihrer dynamischen Art eine Portion mehr Schwung ins Spiel bringen und mit Verena Thum und Carmen Heese verstärken zwei erfahrene Spielerinnen die Frauen I zukünftig auf Außen und am Kreis. Auch sehr erfreulich ist, dass ab kommender Saison mit Josepha Eichhorn endlich wieder ein Eigengewächs des MTV bei den Frauen einsteigt. Nun gilt es also, die Neuzugänge zügig in die Mannschaft zu integrieren und zu einem gemeinsamen Spiel zu finden. Dabei hat Manfred Renkewitz allerdings kein leichtes Los gezogen. Aufgrund vielfältiger beruflicher und studentischer Verpflichtungen musste der Trainer schon in der Vergangenheit im Training und bei Spielen nicht selten gleich auf mehrere Spielerinnen verzichten. „Dass es nicht einfach wird, ist allen klar“, so Renkewitz. Dies auch insbesondere deshalb, weil in der Bezirksliga starke Mannschaften an den Start gehen werden und auch einige der ‚üblichen Verdächtigen’ Neuzugänge verpflichten konnten. Trotzdem schaut der Trainer der MTV-lerinnen optimistisch auf die kommende Saison, die am 28.09. um 15.15 Uhr mit einem Heimspiel in der Halle West beginnt. „Das Potenzial, die Tabelle vorne mitzubestimmen, ist zweifellos vorhanden. Jedoch ist es dazu erforderlich, dass die Spielerinnen in jedem Spiel ihr Können und ihre Qualitäten abrufen und einbringen. Kampf bis zur letzten Minute ist angesagt.“ Man darf also gespannt sein, wie die neue alte Mannschaft in die Saison 2014/15 starten wird. Vor allem wünschen sich aber natürlich alle viel Freude am Spiel und eine verletzungsfreie Saison.
Tor: Kathrin Blaich, Laura Goll, Laura Leibold
Rückraum: Toni Gerdes, Barbara Grieb, Eveline Hacia, Anne Leuteritz, Hélène Meyer, Maja Schnaith
Außen/Kreis: Josepha Eichhorn, Carmen Heese, Anna Leiherr, Kaja Maurer, Tabea Schmidt, Verena Thum, Vivien Wawra, Jennifer Wolf, Petra Zerbes
Abgänge: Denise Heber, Angela Jekal, Mahdiye Khosrawikatoli, Annika Müller, Silke Stecher