Triathlon

Aufstieg in die 2. Triathlonliga geschafft
 » Knappes Finale am Schluchsee

Die MTV-Starter am Schluchsee: Marius, Ralf, Stefan und André (v.l.n.r.)

Mit dem 10. Platz am Schluchsee erreichte der MTV Stuttgart den 10. Platz in der dritten LBS Cup Triathlonliga und damit das beste Ergebnis in seiner Geschichte. Die Freude der MTVler über diesen knappen, aber hart erkämpften Sieg war riesengroß: aus sportlicher Sicht ist nun der Aufstieg in die 2. Liga möglich. Im Folgenden ein Wettkampfbericht.

In der 3. baden-württembergischen Triathlonliga kämpften dieses Jahr 31 Mannschaften, darunter auch der MTV Stuttgart, um eine Top Ten Platzierung. Diese ermöglicht aus sportlicher Sicht den Aufstieg in die 2. Liga, denn eigentlich steigen lediglich die ersten 5 Mannschaften aus der 3. in die 2. Liga auf, aber wegen notwendiger Aufstockung der Teams in der 1. und 2. Liga wird eine Ausnahme gemacht und es sollen nunmehr 10 Mannschaften den Schritt von der 3. in die 2. Liga wagen.

Nach dem Regenrennen in Erbach folgte die Hitzeschlacht von Welzheim, dem vierten von fünf Wettkämpfen. Hier konnte der MTV Stuttgart erfolgreich seinen 11. Platz in der 3. Liga verteidigen. Am Schluss fehlten lediglich zwei Sekunden zu Platz 10. Das ehrgeizige Ziel nach Welzheim hieß: Aufstieg in die 2. Liga! Dazu galt es, die direkten Konkurrenten nach vier von fünf Wettkämpfen die TG Schömberg (9. Platz) und die MTG Mannheim Triathlon (10. Platz) im anspruchsvollsten Wettkampf der Serie, dem Ligafinale in Schluchsee, zu schlagen.

Nachdem die starken Schömberger in Welzheim durch Abwesenheit leichtfertig Punkte verschenkt hatten und in der Schluchsee Startliste nicht gelistet waren, wuchs die Hoffnung des MTV Teams. Beim Betreten der Wechselzone am Wettkampftag stellte sich jedoch schnell heraus, dass die vier Schömberger Radslots belegt und das Team schon beim Warmschwimmen war. Die Mannheimer hingegen waren mit ihren grünen Trikots leicht im Wechselzonengetümmel zu entdecken. So kam es nach Absolvieren der Schwimm- und Radstrecke zu einem packenden Kampf auf der Laufstrecke. Mit guten Schwimm- und soliden Radzeiten sorgten die Schömberger früh für eine Vorentscheidung. Lediglich ihr dritter Mann musste sich Ralf Zimmerschmied, dem schnellsten MTVler, geschlagen geben.
Die grünen Trikots der Mannheimer hingegen waren auf der Laufstrecke allgegenwärtig. Die Teamersten von MTV Stuttgart und MTG Mannheim schenkten sich lediglich eine halbe Minute im Ziel. Aber bei den weiteren Teammitgliedern konnte der MTV seine Mannschaftsstärke voll ausspielen: Innerhalb von knapp sieben Minuten folgten Marius Staiger, Stefan Schuster und André Moser ins Ziel, sodass die Mannheimer insgesamt viereinhalb Minuten aufgebrummt bekamen. In der Tageswertung landete die Mannschaft aus Schömberg auf Platz 7, der MTV Stuttgart auf Platz 10 und die Mannheimer auf Platz 13.

Für die Gesamtwertung bedeutete dies zwei 10. Plätze mit Punktgleichstand zwischen dem MTV Stuttgart und MTG Mannheim! Hier greift nun eine Sonderregelung, nach der bei Gleichstand die Platzierung im Ligafinale am Schluchsee zählt. Die Freude der MTVler über diesen knappen, aber hart erkämpften Sieg war riesengroß: das große Ziel erreicht - aus sportlicher Sicht ist nun der Aufstieg in die 2. Liga möglich.
Dafür müsste im nächsten Jahr u. a. die Mannschaft aufgestockt werden, da in der 2. Liga gleich 5 Starter pro Mannschaft und Wettkampf an den Start gehen und die besten 4 gewertet werden (in der 3. Liga 4 Starter, davon 3 gewertet) und das bei einer höheren Leistungsdichte im Feld. Es wird in jedem Fall eine große sportliche Herausforderung für uns werden, der wir uns aber gerne stellen möchten.

Bericht von André Moser und Steffen Pleßmann

Mehr Infos zur LBS Cup Triathlonliga
die 4 erfolgreichen Starter des MTV (PDF)

Autor: Steffen Pleßmann - eingestellt am 30.07.2014 um 23:27 Uhr