Trampolin

MTV-Trampoliner beim Landesturnfest 2
 » Meistertitel und Treppchenplätze

Maksim Sherman - Zweiter im Einzel in der AK M 16-18 - Foto: Kai

Nachdem am Freitagabend die Synchronerfolge bei der Party auf der Freiburger Messe gebührend gefeiert wurden, standen am Samstag dann die baden-württembergischen Einzelmeisterschaften auf dem Programm. Sieben Trampolinspringer vom MTV gingen an den Start.rnZwar turnten sie hier um die Meistertitel, aber in erster Linie sollte der Wettkampf ein Test für die in drei Wochen anstehende erste WM-Qualifikation in Cottbus sein. Entsprechend motiviert gingen die Sportler an den Start. rnIn der Altersklasse der weiblichen Jugend 16-18 turnten zwei Sportlerinnen, Julia Negassa und Cristina Albrecht. Beide turnten sich ins Finale. Dort belegte Julia den 3. und Cristina den 5. Platz. rnBei den Jungs in der gleichen Altersklasse traten drei MTV-Sportler an und alle kamen auch ins Finale. Tim-Oliver Geßwein turnte an diesem Tag die Höchstschwierigkeit des gesamten Wettkampfs und gewann damit den Titel. Zweiter wurde Maksim Sherman, der eine sehr schöne, saubere Kür auf’s Tuch zauberte. Leider konnte Gideon Hirsch, der als Zweitplatzierter in das Finale gekommen war, seine Übung nicht beenden und landete am Ende auf Platz 4.rnBei den erwachsenen Damen startete Leonie Adam. Sie hatte in der Pflicht leider etwas Pech und konnte hier im Vorkampf ihre Übung nicht beenden. Danach zeigte sie eine gelungene Kür, aber es reichte leider nicht mehr ins Finale und Leonie wurde Fünfte.rnImmanuel Kober turnte sich bei den Männern als Zweiter in das Finale. Dort wollte er seine neue Übung mit drei Dreifachsalti zeigen, genau wie sein Trainingskamerad, der erstplatzierte Oliver Amann aus Weingarten. Es war mucksmäuschenstill in der Halle, als sie antraten. Leider spielten dann bei beiden die Nerven nicht ganz mit und sie konnten ihre Übungen nicht durchturnen. Am Ende kam Immanuel dann noch auf den dritten Platz.rnAußer Konkurrenz turnten sie nach Wettkampfende noch einmal gegeneinander. Manu konnte auch seine drei Dreifachen turnen, danach war aber Schluss. Oli turnte seine Übung zwar durch, aber in abgespeckter Variante. Insgesamt sammelte der MTV 3 Titel, 2 zweite und 2 dritte Plätze - das kann sich doch sehen lassen. Bis zu den WM-Qualis gibt es aber schon noch etwas zu tun.
Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Autor: Sonja Gönner - eingestellt am 03.06.2014 um 22:24 Uhr