Kindersportschule (KiSS)

Sport ist nicht nur Leistung
 » sondern auch Spaß

Sport ist nicht nur Leistung, sondern auch Spaß. Dies zeigen die Kindersportschulen ihren jungen Kursteilnehmern

Dies zeigen die Kindersportschulen ihren jungen Kursteilnehmern

Rund 270 Kinder aus den Kindersportschulen Waiblingen, Fellbach und Stuttgart trafen sich zum alle zwei Jahre wiederkehrenden KiSS Cup in Fellbach. Bei toller Stimmung und strahlendem Sonnenschein konnten die fünf bis zehn Jahre alten Kinder zeigen, was sie im Sportunterricht das Jahr über gelernt haben und sich dabei mit Kindern aus anderen Kindersportschulen messen, heißt es in einem Bericht über die Veranstaltung. Am Ende landeten die Jungen und Mädchen der Kindersportschule aus Waiblingen auf dem ersten Platz. Sie konnten den Teamwettbewerb knapp vor Fellbach erneut gewinnen.

Eine vielseitige, sportartenübergreifende, am Entwicklungsstand der Kinder angepasste Sportausbildung – dafür stehen die Kindersportschulen im ganzen Land. Nach einer kleinen Eröffnungsrede und einem gemeinsamen Tanz-Warm-Up strömten die kleinen Sportler in Kleingruppen von je vier bis sechs Kindern an die Sportstätten, wo unter den Schlagwörtern „Mannschaftsspiele“, „Ballfertigkeit“ und „Koordination/Geschicklichkeit“ auf Herz und Nieren und unglaublich viel Spaß getestet wurde. Zusammenarbeit war beim Mattenberg oder der Slacklineüberquerung gefordert, ohne Koordination war das Hüpfdiktat kaum zu bewältigen und beim Sandsäckchentransport im Spinnengang wären manche Eltern sicherlich erschöpft zusammengebrochen. Beim Mannschaftsspiel, je nach Alter unterschiedliche kleine Spiele wie „Gold in China rauben“ Turmball oder Aufsetzerball, durften sich die Kleinen mit ihren je nach Kindersportschule andersfarbigen T-Shirts ein wenig ganz groß fühlen, wie die Stars von Bayern München oder dem VfB.

Dank der großartigen Organisation und der Mitarbeit der KiSS- Eltern als Teambetreuer, Kuchenspender und Verkäufer gab’s am Ende eines langen Tages ausnahmslos müde, aber vor allem strahlende Kindergesichter.

(Waiblinger KreisZeitung 20.05.2014)

Artikel der Waiblinger KreisZeitung vom 20.05.2014
Quelle: Artikel der Waiblinger KreisZeitung vom 20.05.2014 (PDF)

Autor: Daniel Wall-Massetti - eingestellt am 22.05.2014 um 09:24 Uhr