Kindersportschule (KiSS)

KiSS Cup 2014
 » in Fellbach

Der Olympische Gedanke zählt!

Rund 300 Kinder werden in diesem Jahr an dem KiSS Cup am 17. Mai in Fellbach teilnehmen und spielen, toben sowie Spaß an der Bewegung haben. Die Kinder der KiSS Fellbach, Waiblingen und aus dem MTV Stuttgart werden in einem sportlichen Wettstreit miteinander antreten.
Dabei zählt für die Kids im Alter von 6-10 Jahren nur der Olympische Gedanke – dabei sein ist alles. Das gilt auch für Kinder, die (noch) nicht in einer Kindersportschule sind. Auch sie können jeweils am sportiven Rahmenprogramm der Veranstaltung teilnehmen.
Für die Kinder der KiSS Schulen ist der Wettbewerb der Höhepunkt des KiSS-Jahres. Auf Initiative dreier KiSS-Leiter Frank Pätzold (ES), Wolfgang Liedtke (Fellbach), Stephie Eckert (WN) wurde ein neues Konzept mit regionalen Veranstaltungen und der Beteiligung von zwei bis sechs KiSS Schulen je Event erdacht. Nach großem Erfolg des Testevents im Jahr 2012, geht der KiSS Cup dieses Jahr auf Tour.
Die sportliche Seite besteht meist aus Übungen für vierer oder sechser Teams.
Es sind aber auch Aufgaben mit
Einzelleistungen gefordert. In den einzelnen Kindersportschulen werden die Aufgaben wie beispielsweise im Geschicklichkeitsparcours oder an den Erlebnisstationen eingeübt.
Viel Wert auf Qualität legen die über 60 Kindersportschulen und deren Trägervereine in Baden-Württemberg. Sie sind die „professionelle“ Variante des Kindersports im Verein. Unter der Leitung von hauptamtlichen Sportfachkräften mit abgeschlossenem Sportstudium oder ähnlicher Qualifikation werden den Kindern sportartübergreifende motorische Grundlagen vermittelt. So soll einer einseitigen Spezialisierung im Alter zwischen vier und zehn Jahren entgegen gewirkt werden. Mit diesem Hintergrund besteht der KiSS Cup aus vielen Aufgaben bei denen die Kinder einen halben Tag lang sportlich vielseitig beschäftigt sind.
Unterstützt und dadurch erst ermöglicht wird der Kiss Cup 2014 von der Sparkassen-Finanzgruppe. Dahinter stehen die Sparkassen aus Baden-Württemberg, die LBS, die LBBW und die Sparkassen-Versicherung. Außerdem konnte der Flughafen Stuttgart und die Imnauer Mineralquellen GmbH mit ihrer Kindermarke „Filippo“ als Sponsoren gewonnen werden.

Homepage der KiSS
Facebook MTV Stuttgart