Fitnessstudio Motiv

Kräftegleichgewicht für einen gesunden Rücken
 » Erkennen & beheben Sie muskuläre Dysbalancen!

Präsentiert von:
unserer extrem wirkungsvollen Heilpraktikerin

OBI Stuttgart West - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Dr. Wolff Back-Check - woher der Schmerz kommt

Gesundheits-Check online terminieren

Und das gibts dazu: Wellness-Anlage und ein beheiztes Freibad von April bis Oktober .

Die Wirbelsäule ist das zentrale Element unseres Bewegungssystems. Sie muss sowohl beweglich als auch stark sein, um die Beanspruchung aus dem Alltag leisten zu können.
Muskuläre Dysbalancen, also ein Ungleichgewicht in der Kräfteverteilung der Muskulatur, kann die Wirbelsäule unnötig belasten. Doch das muss nicht so bleiben!

Muskuläre Dysbalance können vielfältige Ursachen haben: Mangelnde körperliche Beanspruchung, einseitige Belastung im Beruf oder beim Sport, aber auch Verletzungen oder Krankheiten können dazu führen, dass die Kräfteverteilung zwischen einem Muskel und seinem Gegenspieler (der Muskel, der die entgegengesetzte Bewegung ausführt) in einem bestimmten Körperbereich aus dem Gleichgewicht kommt.

Für den Rücken ist der Rundrücken ein ganz typisches Beispiel für eine solche Dysbalance: Durch das Vorziehen der Schultern bei der Schreibtisch- und PC-Arbeit “verkürzt” die Brustmuskulatur, wobei sich die Muskulatur im oberen Rücken durch die gedehnte Haltung abschwächt. Dies führt zu einer ungünstigen Verschiebung der Kräfteverhältnisse.

Gleichgewicht heißt hier jedoch nicht, dass ein Muskel und sein Gegenspieler gleich stark sein müssen. Im Gegenteil! Die Brustmuskulatur soll sogar bis zu einem gewissen Grad stärker sein als die Muskulatur im oberen Rücken. Im unteren Teil der Wirbelsäule ist das Verhältnis jedoch genau umgekehrt: Hier soll der untere Rücken stärker sein als der Bauch.

Doch wie kann man erkennen, ob es im Bereich der Wirbelsäule muskuläre Dysbalancen gibt? Das kann man unter anderem bei der Durchführung von verschiedenen Krafttests erkennen. In unserem Fitnessstudio MoTiV haben wir für die Diagnostik den Dr. Wolff Back-Check im Einsatz. Damit kann unser Trainerpersonal die Kraftfähigkeit unterschiedlicher Muskelpartien messen, auswerten und auf Basis dieser Informationen ein geeignetes Fitnesstraining gestalten. Mit unseren Mitglieder machen wir den Back-Check nicht nur am Anfang der Mitgliedschaft, die Tests können darüber hinaus regelmäßig in Absprache mit den Trainern wiederholt werden.

Wenn Sie noch kein Mitglied im MoTiV sind, aber trotzdem Interesse an einem Back-Check haben, können Sie jetzt ganz kostenlos und unverbindlich einen Termin dafür ausmachen.
Was Sie dafür mitbringen müssen? Sie brauchen nur Sportkleidung, ein Handtuch und etwas Zeit.

Einfach unter 0711 - 258 555 80 anrufen und einen Termin vereinbaren.

Persönlichen Gesundheitstermin online terminieren
MTV-Studio Motiv auf Facebook
Das MTV-Schmerzfrei-Programm
Weitere Informationen zum Gesundheits-Check (PDF)