Turnen - Turnschule

Pia Trost im D2-Landeskader des STB
 » Pia zählt zu den besten Nachwuchsturnerinnen

Pia Trost bei der Siegerehrung D2-Landeskadertest im Turnen

Durch das gute Abschneiden mit dem 6. Platz bei den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften im Juli 2013, und einem hervorragenden 4. Platz beim Landeskadertest im Dezember 2013, etablierte sich Pia Trost unter die besten Nachwuchsturnerinnen in ihrer Altersklasse im STB.

Um überhaupt an diesen Meisterschaften und dem D2-Kadertest teilnehmen zu können, mussten die jungen Nachwuchstalente ein anspruchsvolles Elementeprogramm, sowie einen athletischen Test vor den geschulten Augen der B-Kampfrichterinnen präsentieren.

Beim Einturnen gelang der achtjährigen Pia erstmals am Reck die Freie Felge in den Handstand. Leider konnte sie das schwierige Element beim Wettkampf nicht nochmals in dieser Qualität umsetzen. Die Handstandspezialistin stand locker 20 Sekunden im Handstand, auch beim Einturnen. Doch schade!, beim Test wollte dieser leider nicht so klappen. Somit wäre durchaus ein Platz auf dem Siegerpodest möglich gewesen, da Pia alle weiteren, geforderten Turnelemente dem Kampfgericht in sehr guter Qualität zeigen konnte.

Nachdem Pia Marlene Trost bereits 2013 dem D1-Schulungskader angehörte, wurde sie nun durch ihr herausragendes Abschneiden und ihren Fleiß mit der Aufnahme in den D2-Landeskader Gerätturnen des Schwäbischen Turnerbunds belohnt.

Pia trainiert 5 mal in der Woche in Kooperation des MTV-Stuttgart mit dem KunstTurnForum als Bundesleistungstützpunkt.

Auch Freya Wenzelburger, Pias Vereinsteamkollegin hatte es 2013 mit Fleiß und bemerkenswerten Wettkampfergebnissen in den D1-Landeskader von Württemberg geschafft.

Freya Wenzelburger, Olivia Proll und Pia Trost haben in der vergangenen Saison sehr erfolgreich an den Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften teilgenommen.
Wir gratulieren euch und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Autorin: Elke Leitenberger, eingestellt am 1.3.2014

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 01.03.2014 um 13:17 Uhr