Glücklich geglückter Rückrundenstart
 » Bericht: Alban - Kolb

Am vergangenen Samstagabend startete die erste Herrenmannschaft des MTV Stuttgart gegen die Spielgemeinschaft EK/SV Winnenden in der Halle West in Rückrunde. Das Hinspiel konnte mit 32:20 zwar deutlich gewonnen werden, trotzdem war man gewarnt den Gegner nicht zu unterschätzen. So kam es auch das der MTV zwar anfänglich mit 2:0 führte das Heft des Handels jedoch schnell aus der Hand gab und in einen 3:6 Rückstand geriet. Die Abwehrreihen waren nicht geschlossen und wurden viel zu oft mit einfachen Angriffsaktionen vom Gegner umgangen. Einzig Simon Balluff zeigte in dieser Phase seinen großen Wert für das Team aus dem Stuttgarter Westen und entschärfte zahlreiche klare Torchancen, so dass der Rückstand nicht auf mehr als 3 Tore anwachsen konnte. Spätestens zur Halbzeit, beim Spielstand von 12:14 Toren war Trainer Peter Kolb und seiner Co Kirsten Häusler klar, dass deutliche Worte in der Kabine gefunden werden mussten.

Nach der starken Leistung in der Vorwoche gegen den Tabellenführer aus Remshalden, musste nun auch hier die Mannschaft des MTV ihre Moral unter Beweis stellen. Schnell konnte nach dem Seitenwechsel zum 15:15 ausgeglichen werden. Letztmalig geriet man beim 18:19 in Rückstand. In der 43. Spielminute beim Spieltand von 21:19 kam der glückliche Umstand hinzu, dass der Torhüter der Winnender bei einem Tempogegenstoß des MTV seinen Torraum verließ und mit Linkaußen Marc Rudorfer kollidierte. Den Schiedsrichtern blieb nichts anderes übrig als dies mit einer Disqualifikation zu ahnden. Da kein Keeper zum Wechsel auf der Bank der Gäste vorhanden war musste ein Feldspieler zwischen die Pfosten. Nun verloren die Winnender auch im Angriff an Durchschlagskraft und der MTV setzte sich schnell über 25:20 und 30:22 zu einem 35:24 Heimsieg ab. Die Deutlichkeit des Ergebnisses spiegelt jedoch nicht den Spielverlauf wieder, bis auf die Schlussviertelstunde war es ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Bezirksklasseteams mit dem glücklicheren Ende für die Stuttgarter.
Der MTV Stuttgart musste nun seit mehr als sechs Spielen keine Niederlage verzeichnen. Der dritte Tabellenplatz konnte gefestigt werden und nun freut sich die Mannschaft um Spielführer Philipp Heger auf das Duell gegen den Tabellenzweiten aus Korb am 11.01.2014 um 18.15 Uhr in der Sporthalle West. Die Korber patzten an diesem Wochenende und haben nur noch zwei Minuspunkte weniger auf dem Konto als der MTV-Express. Ideale Voraussetzungen für eine spannende Partie.

Für den MTV Stuttgart am Ball waren: Stefan Kovac (2 Tore), Philipp Kamping (4), Markus Stradinger (3), Nico Helwerth (1), Santiago Pena (2), Fabio Cottim (3), Ludovic Fait (5), Markus Bräutigam (4), Mark Rudorfer (4), Sebastian Alban (4/3), Philipp Heger, Christian Balluff (2), Bastian Klör (1)

Die Männermannschaft des MTV bedankt sich bei allen Zuschauern für die tolle Unterstützung im Jahr 2013 und wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 09.12.2013 um 10:47 Uhr