Turnen - Bundesliga

Der obligatorische Biss auf die Medaille

Tabea Alt, ein deutsches Supertalent, war die beste Stuttgarterin

Carina Kröll mit der wohl wettkampfentscheidenden Übung am Balken

Die Finalwettbewerbe um die deutschen Meisterschaften fanden in tollem Ambiente in der mit 3.500 Zuschauern gefüllten Europahalle in Karlsruhe statt.
Das begeisterte Publikum feierte die TV Wetzgau bei den Männern und den MTV Stuttgart bei den Frauen als Deutsche Mannschaftsmeister 2013.

Nachdem die MTV-Männer ihr Bronzeziel im kleinen Finale knapp verpasst hatten, wurden die Frauen des MTV Stuttgart ihrer Favoritenrolle erneut gerecht und verteidigten erfolgreich ihren Meistertitel vom Vorjahr - seit 2006 der nunmehr 5. nationale Mannschaftstitel, bei drei Silberplaketten dieser nationalen Meisterschaft in diesem Zeitraum. Beste Turnerin für den MTV wurde die Schwabenhoffnung Tabea Alt als Mehrkampfvierte (53,300), noch vor ihrer routinierten Teamkameradin Kim Bui (6./ 52,62), die zweimal den Balken vorzeitig verlassen musste. Dadurch rückte das Team von Karlsruhe vor dem letzten Gerät zwischenzeitlich sogar an die Tabellenspitze, doch unsere Mädels konnten mit einer furiosen Aufholjagd am Boden mit sehenswerten Leistungen die Karlsruherinnen wieder von der Spitze verdrängen und den Meistertitel quasi Schluss-Spurt nach Stuttgart holen.

Bei den Männern verlief das Duell um Platz drei dramatisch. Vor dem letzten Gerät (Ringe) lagen die MTV-Männer noch mit 20:18 in Führung. Am Ende jedoch unterlag der MTV Stuttgart um den Olympia-Zweiten Marcel Nguyen der KTV Straubenhardt mit 23:28. Boden und Pferd gingen mit jeweils 4:3 knapp an den MTV, der auch am Sprung mit 8:0 klar punktete. Straubenhardt dagegen gewann die Ringe klar mit 10:3, hielt am Barren mit 4:4 dagegen.
Insgesamt gab es also 3 Gerätesiege für den MTV, ein Unentschieden und 2 Siege für Straubenhardt – aber es hat trotzdem nicht gereicht …

Ausblick

Diese Saison war von Verletzungssorgen geprägt und unser Team konnte am Ende selbst die Minimalzielstellung (Platz 3) nicht erreichen. Wir haken das jetzt ab und bereiten uns auf die nächste Ligarunde vor. Die Zielstellung bleibt: Großes Finale im nächsten Jahr in Karlsruhe. Wir werden 2014 in unseren vier Heimwettkämpfe in der SCHARRena beweisen, dass auch ein Deutscher Vizemeister (KTV Obere Lahn mit Hambüchen) in Stuttgart ein sehr hartes Brot zu knabbern hat. Außerdem steht zu Hause das „ewige Duell“ gegen die KTV Straubenhardt an und wir sind uns sicher: da brennt die Luft in der SCHARRena!

Alle Fotos: Qingwei Chen