Erfolgreicher Hinrundenabschluss!
 » Sieg im Topspiel der Bezirksliga!

Am gestrigen Samstag stand der 4. Spieltag der Berzirksliga Mittlerer Neckar auf dem Plan und somit auch der Hinrundenabschluss dieser Liga. Hierfür musste der MTV mit seiner Ersten und Zweiten mal wieder Auswärts bei der SG Harthausen/Plattenhardt und der SG Feuerbach/Korntal vor das Netz treten. Im ersten Spiel des Tages gelang der erstmals in Topbesetzung antretenden 1. Mannschaft ein ungefährdeter klarer 7:1-Erfolg. Die Zweite musste zum ersten schweren Spiel beim Landesliga-Absteiger SG Feuerbach/Korntal ran. Da beim Gegner überraschenderweise nur eine Dame anwesend war und zudem ein Stammherr verletzt nicht mitwirken konnte, hatte man eigentlich gute Voraussetzungen die Sensation möglich zu machen, zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen. Dazu musste aber das Dritte Herreneinzel dann schon gewonnen werden. Leider gelang dies nicht und man musste sich denkbar knapp mit 3:5 geschlagen geben und dies als bisher einzige Mannschaft aus der unteren Tabellenregion. Für beide Mannschaften ging es dann im Austausch der Halle zu dem dann viel wichtigeren Spiel des Tages. Und hier kam es dann für die Erste zum erwarteten Topspiel der Liga. Hier konnte uns Dominik im 2.HE in einem spannenden Dreisatzkrimi den so wichtigen und siegreichen fünften Punkt sichern und die Freude und Erleichterung im Team war riesig. Den Deckel obendrauf zum 2:6 machte dann das Mixed mit Jutta/Jürgen in einem erneuten Dreisatzsieg. Durch diesen Erfolg konnte man nun die Tabelle etwas splitten und man gewann etwas Abstand zu den Verfolgern aus Feuerbach/Korntal und Wendligen. Diese haben im zweiten Spitzenspiel der Bezirksliga in Vaihingen mit 5:3 verloren. Durch einen weiteren Sieg im 2. Spiel des Tages konnte Vaihingen die Tabellenführung vor dem MTV 1 mit einem Punkt Vorsprung behaupten. Und somit bleibt das Aufstiegsrennen weiterhin spannend und man wird sehen wie der MTV 1 im Januar aus der Weihnachtspause zurückkehrt um den endlich ersehnten Aufstieg in die Landesliga klar zu machen. Der MTV 2 konnte sich im Spiel bei Abstiegskonkurrenten in Harthausen/Plattenhardt mit 2:6 behaupten. Wichtig hier war dass, auch wieder unsere Herreneinzel siegen und punkten konnten. Aus eigener Überraschung verlor das Damendoppel leider ihr Spiel. Durch diesen Sieg sicherte sich die Zweite den 7. Tabellenplatz und schnuppert wieder Luft im Kampf um den Abstieg. Da aber leider die Abstiegsregel des Verbandes es nicht genau zulässt wie viele Mannschaften absteigen können (1,2 oder sogar 3), kann man sich hier leider nie sicher sein und muss in jedem Spiel um jeden Punkt fighten und dies wird der MTV 2 in der Rückrunde mit all seinen zur Verfügung stehenden Mitteln tun.
Auch in der Kreisliga Stuttgart flog der Ball durch die Halle. Diesmal in Hedelfingen, wo die Dritte zu Gast bei der SVGW Sommerrain war und überraschend knapp gegen eine Ersatzgeschwächte Mannschaft mit 3:5 gewann. Dadurch sicherten sie sich schon mal mindestens Platz 3! nach der Hinrunde. Diese endet erst am 14.12. mit einem Heimspiel gegen die Mannschaften 2 und 3 von der TUS Stuttgart. In der Kreisliga liegt nun die SG Feuerbach/Korntal 6 nun unangefochten an Platz 1, da sie im gestrigen Topspiel bei der TUS Stuttgart 2 gewann. Die TUS 2 ist nun mit unserer Dritten Punktgleich, aber wegen der höheren Spielpunkte auf Platz 2. Jedoch kann und ist man beim MTV mit diesem bisherigen Ergebnis absolut zufrieden, da man das Saisonziel Top 3 bisher souverän erreicht hat.
Für die Erste und Zweite gilt es nun ein wenig Fehleranalyse zu betreiben und anzufangen sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Für die Dritte heißt es trainieren und sich auf das Topspiel am 14.12 gegen die TUS 2 vorzubereiten. Das Spiel gegen die TUS 3 sollte eine sichere Bank sein.

Autor: Maxi Pauli - eingestellt am 24.11.2013 um 12:28 Uhr