Trampolin

Tim-Oliver Geßwein fliegt in die Weltspitze
 » Sensationelle Erfolge bei der Junioren-WM

Tim-Oliver Geßwein in Sofia - Foto: Kai

Vom 14.-17. November 2013 fanden in Sofia die World Age Group Competitions (WAGC)im Trampolinturnen in Sofia statt. Bei diesen Juniorenweltweisterschaften turnte auch der 17-jährige Tim-Oliver Geßwein vom MTV Stuttgart.
Zuerst fand am Donnerstag der Synchronwettbewerb in der Altersklasse 17/18 statt. Hier startete Tim-Oliver zusammen mit seinem Partner Marcus Sickmöller aus Salzgitter. In zwei Gruppen traten 25 Synchronpaare aus der ganzen Welt an. Nach einer guten Leistung qualifizierten sie sich im Vorkampf als siebte für das Finale.
Dort mussten sie als zweite antreten und starteten zunächst furios und vor allem sehr synchron. Beim siebten Sprung jedoch passierte das Missgeschick und Geßwein musste seine Übung abbrechen. Nun begann das Zittern - was machen die Konkurrenten. Aber auch die konnten ihre Übungen nicht optimal zu Ende turnen, da jeder versuchte seine schweste Übung zu zeigen.
Am Ende reichte es trotz des Abbruchs zum vierten Platz! Nach der ersten Enttäuschung überwog bei dem Sportler jedoch die Freude.
Viertbestes Synchronpaar der Welt - super!
Die 40 mitgereisten deutschen Schlachtenbummler waren begeistert.
Am Sonntag stand dann der Einzelwettkampf auf dem Programm. Ziel T.-O’s war es unter die ersten zwanzig zu springen. 59 Turner waren am Start. Er wurde in die dritte von fünf Startgruppen gelost und musste dort als 12. Starter antreten. Etwas nervös begann er seine Pflichtübung. Von Sprung zu Sprung wurde er sicherer und schließlich lieferte er eine gute Leistung ab.
Als nächstes dann die Kür. Der erste Sprung - ein sogenannter Triffis - 3-fach-Salto mit halber Schraube - sehr gut getroffen! Danach lief’s wie von selbst. Jeden Sprung turnte er genau in die Mitte des Tuchs. So eine tolle Übung hatte er noch nie geturnt. Sportler und Bundesjugendtrainer Jörg Hohenstein waren sehr zufrieden. Als Belohnung stand der vierte Platz nach drei Startgruppen auf der Anzeigentafel. Aber es standen ja noch zwei Gruppen aus. Wieder begann das Warten.
Leider reichte es am Ende nicht ganz für’s Finale. Es wurde ein hervorragender neunter Platz für Deutschland und den MTV!.
Es war Tim-Oliver Geßwein’s erste Weltmeisterschaft und er ist zudem noch im jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse. Dass er am Ende unter die Top-Ten der Welt springen würde, damit hatte keiner gerechnet.
Nächste Woche tanzt er dann sein erstes Rock’n’Roll-Turnier in der C-Klasse zusammen mit seiner Tanzpartnerin Alisa Kallenberger und in zwei Wochen findet dann noch der LTV-Pokal in Dillenburg statt. Hier treffen die Auswahlmannschaften der Landesturnverbände aufeinander. Eine Woche später folgt dann der Kadertest in Frankfurt um weiterhin im Nationalkader bleiben zu können.
Dann ist erst einmal Wettkampfpause und die Abiturvorbereitungen stehen im Vordergrund, bevor im neuen Jahr, dann die Qualifikationen zur nächsten WAGC beginnen. Diese finden in Daytona/Florida statt - ein lohnenswertes Ziel, nicht nur zum Trampolinspringen!

Autor: Sonja Gönner - eingestellt am 19.11.2013 um 22:48 Uhr