Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Triathlon

  Mission erfüllt
1px
 » Rückblick auf die Triathlon-Wettkampfsaison
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Die MTV-Starter feiern den Abschluss der Triathlon-Liga am Schluchsee (v.l.n.r.: Johannes, Uwe, Michael und Ralf)

Es ist Herbst und damit auch mal Zeit auf eine erfolgreiche Triathlon-Wettkampfsaison 2013 zurückzublicken. Die Abteilungsmitglieder waren über das Jahr gesehen bei vielen Veranstaltungen am Start. Neben diversen Volksläufen, Mountainbike-Rennen usw. vor allem natürlich bei den geliebten Triathlons.

Einen besonderen Stellenwert nimmt für uns die Teilnahme an der baden-württembergischen Triathlon-Liga ein. Hierbei handelt es sich um eine Mannschafts-Wettkampfserie mit fünf Stationen. 2013 waren es Waiblingen, Forst, Schömberg, Welzheim und abschließend dem großen Finale am Schluchsee im Schwarzwald. Vor allem hier steht das – im Ausdauersport sonst eher seltene, da Einzelstarts – gemeinsame sportliche Erlebnis im Vordergrund. Vier Teilnehmer einer Mannschaft starten in der Triathlon-Liga gemeinsam und am Ende werden die besten Drei gewertet.
Der MTV Stuttgart trat 2013 gegen eine starke Konkurrenz von insgesamt 31 Mannschaften der 3. Liga an. Nach zu Beginn eher schwachem Start in Waiblingen (23. Platz) und Forst (24. Platz) erfolgte dann eine erhebliche Steigerung. Mit Schömberg (11. Platz), Welzheim (7. Platz) und Schluchsee (13. Platz) verlief die zweite Hälfte deutlich besser. Insbesondere der 7. Platz in Welzheim ist besonders hervorzuheben, war es doch die beste Platzierung der Abteilung seit der MTV in der Triathlon-Liga startet. Aufgrund der tollen Leistungssteigerung erreichten wir den Gesamtplatz 14 von 31 Mannschaften. Neben den Startern gilt der besondere Dank unserem Liga-Verantwortlichen Uwe Schirmer, der sich auch in diesem Jahr um die optimale Aufstellung der MTV-Mannschaft in diesem Jahr gekümmert hat und das ganze „Drumherum“ hervorragend organisiert hat.

Außerdem starteten viele von uns bei Triathlon-Einzelwettbewerben über alle Streckenlängen, darunter waren die wichtigsten die Challenge Kraichgau (Mitteldistanz) sowie drei Ironman-Wettbewerbe (d. h. 3,8km Schwimmen, 180km Rad und 42,2km Laufen). Bei der Challenge Roth (s. h. auch News vom 8. Juli 2013) machte sich Christoph Schermer anlässlich seines 50. Geburtstages selbst ein Geschenk und absolvierte seine 1. Langdistanz in guten 12h:21min:14s. Ebenfalls zum ersten Mal auf der Langdistanz waren Franziska Hildenbrandt (13h:30min:34s) und Jan Budzinski (12h:11min:34s) beim Swiss Ironman in Zürich unterwegs. Ralf Zimmerschied konnte bei der Langdistanz in Köln (Cologne Triathlon) seine persönliche Bestzeit auf 9h:40min:05s runterschrauben.

Des Weiteren waren wir nach 2011 erneut erfolgreich bei der Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft des württembergischen Leichtathletik-Verbandes. Dort erreichten wir den 1. Platz in der AK M40 (s. h. auch News vom 12. November 2013).



 

« zurück

Autor: Steffen Pleßmann - eingestellt am 16.11.2013 um 21:12 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs