Derbysieg
 » Autor: Alban - Kolb

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit – Derbytime der beiden Handballmannschaften, die ihre Heimhallen in der Forststraße im Stuttgarter Westen haben. Der MTV Stuttgart und EK Stuttgart.
In der ersten Pokalrunde Anfang September hatte der MTV den EK in der Halle West empfangen und schlagen können.
Nun begrüßte in der Hinrunde der Bezirksklasse EK Stuttgart die MTV-Mannen in der Tivoli-Halle, in der der MTV seit langem nicht mehr gewinnen konnte und deshalb hochmotiviert war, zwei Punkte zu entführen.
Die Partie begann eher zaghaft, mit wenigen Toren und vielen Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Über 3:3 konnte EK beim 6:5 die Führung übernehmen, der MTV ließ auf seine Antwort jedoch nicht lange warten und setzte sich auf ein 6:12 ab. In die Halbzeit verabschiedeten sie die Mannschaften, in einem leidenschaftlich aber fair geführten Derby, mit 8:12 für die Gäste.

Die ersten Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel gehörtem dem MTV, gute Abwehrleistungen und konsequentere Abschlüsse brachten eine solide 8 Tore Führung zum 9:17.
Ruhiges Fahrwasser für das Team unter Trainer Peter Kolb sollte man meinen. Doch Derby wäre nicht Derby, wenn es nicht noch mal Spannend werden würde. Der MTV ließ im Angriff und der Abwehr deutlich nach und der EK drehte nochmal auf. Über 11:17 – 13:19 kam es zum 22:22 und nicht mehr viel Zeit auf der Spieluhr. Doch Fortuna war dem MTV hold. Zwei gut gespielte Angriffe mit starken Einzelleistungen brachten die Entscheidung und am Ende konnte nach langer Zeit die Herren 1 des MTV Stuttgart mit 22:24 in der Tivoli-Halle die Männer vom EK Stuttgart besiegen.

Für den MTV beim Derbysieg am Ball:
Stefan Kovac(2 Tore), Philipp Kamping (1), Markus Stardinger (4/2), Santiago Pena (1), Fabio Cottim (1), Simon Balluff(Tor), Christian Forsteneichner(Tor), Alexander Götz (4), Philipp Heger, Sebastian Alban (3/2), Christian Balluff(2), Bastian Klör (2), Markus Bräutigam (2), Ludovic Fait (2)

Das nächste Spiel der MTVler findet am Dienstag, dem 12.11.2013 um 20:15 Uhr in der Halle West statt. In der zweiten Pokalrunde empfängt der MTV die eine Liga höher spielenden Stuttgarter Kickers.

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 11.11.2013 um 09:48 Uhr