Turnen - Bundesliga

Licht und Schatten am Samstag
 » Frauen gewinnen und Männer verlieren

Das siegreiche Frauenteam

holte 4 Punkte für MTV: Thomas Andergassen.

Philip Sorrer turnte sicher durch / alle Fotos: Qingwei Chen

Die MTV Turnerinnen qualifizieren sich im letzten Wettkampf für das große Finale in Karlsruhe.
Die MTV Turner hatten ohne ihre Superstars Nguyen und Purvis beim Tabellendritten kaum eine Chance, zudem Krimmer noch immer nicht durchturnen kann (nur 2 Geräte) und Sorrer mit lädiertem Fußgelenk nur an 4 Geräten starten konnte.

Frauen:
Der amtierende Deutsche Meister MTV Stuttgart gewinnt mit 208,15 Punkten in Kirchheim/Teck den dritten Bundesligawettkampftag und zieht damit als Tabellenführer in das DTL-Finale am 23. November in der Karlsruher Europahalle ein. Routinier Kim Bui und Youngster Tabea Alt waren in Garanten für den Stuttgarter Erfolg. „Ein toller Erfolg für uns, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung“, freute sich Teamführerin Kim Bui. „Das gibt uns sehr viel Selbstvertrauen für das Finale“, so Bui. Quelle: Deutsche Turnliga (DTL)

Männer:
Das Rumpfteam schlug sich zunächst äußerst wacker. Krimmer turnte seine erste Bodenübung nach seinen schweren Verletzungen. Mit Kampf und Glück wurde das knappe Bodenduell (dreimal Null zu Null!) durch eine Superübung vom Purvis-Backup Kristian Thomas (UK) noch mit 3:0 gewonnen. Dann ging allerdings nicht mehr viel für den MTV. Es häuften sich viele Fehler, während Straubenhardt nahezu fehlerfrei durchturnte.
4:4 hieß es nach dem Pferd und mit einem 12:0 Sieg an den Ringen zogen die Badener auf den 16:4 Pausenstand davon und stellten die Weichen zum Sieg. Nachdem am Sprung gleich zwei MTV-Turner den Stand nicht fanden (Thomas mit einem Spektakulären Doppelsalto rückwärts gebückt), waren dann auch die theoretischen Chancen verpufft.
Einem 0:10 am Sprung konnte der MTV einen nahezu ausgeglichenen Vergleich am Barren folgen lassen. Thomas Andergassen holte tolle vier Punkte im Duell mit dem WM-Starter Andreas Bretschneider und so ging der Barren nur knapp mit 5:8 verloren. Am Reck hätte Kristian Thomas beinahe die schwierigste Übung des Tages gezeigt, griff aber daneben und landete spektakulär – begleitet von einem Raunen im Publikum –flach auf dem Bauch. Zwei Punkte von Philip Sorrer am Reck reichten letztlich nicht, um die klare Niederlage von 11:41 abzuwenden.

Der letzte und entscheidende Heimwettkampf für den MTV findet am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Scharrena in Stuttgart statt. Mit einem Sieg in eigener Halle gegen den deutschen Rekordmeister SC Cottbus kann der Einzug ins „kleine Finale“ (um Platz 3) klar gemacht werden.
Was Euch erwartet? Einfach mal auf DAS beste TURNVIDEO klicken, dann liken und teilen.
produziert von el Pistolero Filmstudios

Wettkampf in Zahlen (DTL)
DAS VIDEO.
el Pistolero Filmstudios