Turnen - Bundesliga

Unsere kleinen Turner ganz groß
 » Einzigartig beim MTV

Marc (7 Jahre) übt schon fleißig für seinen Auftritt am 26.10.

Marc holt sich schon einmal Tipps von Thomas Andergassen

Die Jungs der MTV Turnschule

Der MTV Stuttgart startet in dieser Bundesligasaison etwas ganz Neues. Bei jedem Heimwettkampf des MTV Stuttgart bekommen die Turner der MTV Turnschule die Möglichkeit, mit den ganz Großen einzulaufen und ihr ihren Stars und Vorbildern etwas näher zu kommen.

Ins Leben gerufen wurde diese Aktion von Anja Plieninger und den Müttern der Turnschule. „Bislang gab es so etwas nur in den Ballsportarten und hauptsächlich beim Fußball. Wir haben uns gefragt ob so etwas nicht auch im Turnen möglich sein könnte und haben dann mit den Verantwortlichen das Gespräch gesucht. Alle waren sofort Feuer und Flamme von dieser Idee und somit wurde das Einlaufen schon jetzt zu einem wichtigen Termin bei allen Turnschulkindern“, so Anja Plieninger.

Die „kleinen“ Nachwuchsturner üben im Vorfeld mit Ihrem Trainer Martin Liener-Kling die einzelnen Elemente, die sie dann beim Einlaufen auf der Bodenfläche vor ausverkaufter Halle zeigen. „Die Kinder sind super Motiviert, wenn es im Training heißt: Wir üben für das Einlaufen mit den ganz Großen. Auf einmal klappen sämtliche Elemente und man kann schon im Training das Strahlen in den Augen der Jungs sehen.“

Aber nicht nur die Jungs sind von dieser Aktion begeistert. Auch die gesamte Mannschaft steht dahinter. „Das ist eine super Sache“, so der Kapitän Thomas Andergassen. „Es macht richtig Spaß mit den Jungs auf der Bodenfläche ein Element zu präsentieren. Die Halle tobt und jubelt. Das ist etwas ganz Besonderes.“

Am Samstag, 26.10.2013 könnt ihr die Kinder das nächste Mal bestaunen, wenn es wieder heißt: Turnen in der SCHARRena: Der MTV Stuttgart empfängt den aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister die TG Saar. Um 17 Uhr geht es los. Die Kleinen und Großen Jungs stehen bereit und begrüßen gemeinsam die Zuschauer.

Weitere Infos zum Wettkampf
Einladung auf facebook