Turnen - Bundesliga

Kim Bui will mit der Mannschaft erneut den Titel holen

Pia Tolle

Marie Sophie Hindermann

In der Frauen-Bundesliga steht das zweite Wettkampfwochenende auf dem Programm. In Heidenheim/Brenz wird es einen spannenden Kampf um die begehrten Finaltickets geben.
Nach dem ersten Wettkampftag führt die TG Karlsruhe-Söllingen mit zehn Ranglistenpunkten vor dem MTV Stuttgart die Tabelle an. „Wir hatten im ersten Wettkampf etwas Pech“, sagte die Stuttgarter Trainerin Marie-Luise Probst-Hindermann. Die Stuttgarterinnen verpassten den Sieg denkbar knapp mit einer Differenz zu Karlsruhe um lediglich drei Zehnteln.

„Beim zweiten Wettkampftag möchte ich mit meiner Erfahrung den Grundstein für den Finaleinzug legen, um das Team wieder zum Deutschen Meistertitel zu führen“, zeigt sich die Stuttgarter Vorzeigeturnerin Kim Bui optimistisch. Was aber angesichts der Verletzungssorgen nicht einfach werden wird. „Aber, unser Team wird sich kämpferisch zeigen“, so Bui.
Vor allem der Ausfall von Lisa-Katharina Hill trifft das Team schwer. Sie wird, wenn überhaupt, nur am Stufenbarren zum Einsatz kommen. Der Ausfall ist deshalb so gravierend, weil sie als Vierkämpferin nicht zur Verfügung steht.

Während Adina Hausch ihre sportliche Karriere beendet hat, plagen Nadine Schubert und Antonia Alicke nach wie vor Verletzungen an den Sprunggelenken. Marie-Sophie Hindermann steht wegen ihres anspruchsvollen Studiums nur eingeschränkt zur Verfügung. Allerdings ist auf die erfahrene Turnerin immer Verlass. Pia Tolle hat ihren Trainings- und Lebensmittelpunkt nach Köln verlagert. Sie studiert seit September an der Sporthochschule Sportmanagement, geht aber weiterhin für den MTV Stuttgart an den Start. Große Verantwortung liegt deshalb auf Sarina Maier, die vermutlich einen Vierkampf zeigen wird. Die beiden Küken Tabea Alt und Carina Kröll überzeugtenschon im Frühjahr und wollen wieder an die Leistungen anknüpfen.
Trotz der Verletzungssorgen zeigt sich das Team optimistisch, einen der vier Finalplätze zu erturnen. Bis zum 23. November sollten dann alle Verletzungen soweit auskuriert sein, um am Ende den Meisterpokal in den Händen zu halten.

Weitere Informationen zu den Wettkämpfen und den folgenden Wettkampftagen gibt es auf der Seite der Deutschen Turnliga.

Fotos: Qingwei Chen

Infos bei Deutsche Turnliga