BW-Jugendmeisterschaft 2013
 » Mäßige Leistungen führen zu frühem Aus

Am Samstag war es soweit, der MTV war zum ersten Mal seit sehr sehr langer Zeit (wenn nicht sogar zum allerersten Mal) auf einer BW-Jugendmeisterschaft vertreten!!! Unsere beiden Top-Damen der U19 Britta und Vanessa haben sich hierfür in der letzten Saison kämpferisch qualifiziert. Sie starteten in Eggenstein-Leopoldshafen im Einzel und im Doppel. Natürlich sind wir auf der BW- Ebene als nahezu absoluter Außenseiter angetreten, jedoch steckten sich die Mädels als Ziel im Doppel den 4. Platz zu belegen. Die U19 Einzelkonkurrenz startete um ca. 16 Uhr, hier musste Britta gegen Anne Ladwig von der KSG Gerlingen spielen. Leider reichte die doch überraschend schwache Leistung von Britta nicht aus. Sie musste das Spiel deutlich mit 10:21 und 13:21 abgeben. Deshalb war für sie schon früh Schluss und musste daher sehr lange noch auf das Doppel warten. Vanessa hingegen gewann ihr erstes Doppel in 2 Sätzen mit 21:13 und 21:17 gegen Ronja Braitsch vom FC Kirnbach. Durch das kleine Feld von nur 13 Spielerinnen ist sie deshalb schon im Viertelfinale gestanden. Wo sie nun gegen die Nr.2 in Baden-Württemberg Madita Sickinger aus Offenburg spielen musste. Nachdem der 1. Satz 11:21 an die Offenburgerin ging, schien sich im zweiten Satz das Blatt zu gunsten von Vanessa zu wenden. Zur "Halbzeit" führte sie mit 11:9 und man merkte, dass Madita mit sich und ihrer Spielweise haderte und sehr unzufrieden schien. Dadurch, dass Vanessa unter keinerlei Erfolgsdruck stand konnte sie eigentlich befreit aufspielen, was sie auch tat. Doch leider schlichen sich ein paar Fehler ein, sodass der Satz leider knapp mit 21:18 an Sickinger ging, welche nach Ihrem ersten Spiel im Einzel doch sehr aufgewühlt und verunsichert wirkte, da sie wohl nicht mit einer so kämpferischen Gegnerin gerechnet hatte, schließlich traf man sich zum ersten Mal auf dem Feld. Damit war leider auch das Ende für Vanessa im Einzel besiegelt. Jedoch kann man stolz sein mit einem Platz unter den TOP 8 in Baden-Württemberg!
Wegen einer organisatorischen Unklarheit konnte das Achtelfinale im Doppel erst mit einstündiger Verspätung angefangen werden. Da nur 10 Paare gemeldet waren fing man im Achtelfinale an zu spielen. Hier hatten unsere Damen ein Freilos. Im Viertellfinale spielte man dann gegen die bekannten Gegnerinnen Alyssa Klein/Nadine Roßmann (PTSV Konstanz/TV Aldingen). Britta und Vanessa kamen nur sehr schwer in den 1. Satz rein, da sie durch die lange Pause kaum warm waren. Deshalb lag man schnell deutlich hinten. Jedoch rafften sich beide auf und drehten den Satz beim Stand von 16:20 zu einem 22:20 um. Im Zweiten Satz lief der Anfang zwar besser, jedoch schlichen sich nach der Halbzeit bei Vanessa viele unnötige Netzfehler ein, was dem diesmal als mitgereistem Coach Maxi nicht gefiel. Beim erneutem Stand von 16:20 für die Gegnerinnen kamen die Beiden wieder ran jedoch, diesmal nur bis auf 19. Also mussten wir in den harten und sehr anstrengenden 3. Satz. Dieser war mit zum Teil langen Spielzügen sehr umkämpft, aber durchaus sehenswert. Leider lagen Britta/Vanessa wieder mit 16:20 hinten und schafften abermals Satzbälle abzuwehren. Jedoch waren es diesmal nur 2 und das Spiel ging mit 22:20, 19:21 und 18:21 verloren. Damit war auch klar, dass man am Sonntag nicht mehr antreten durfte. Somit verbrachte man den Abend noch in vergnügter Runde mit leckerem Flammkuchenessen und kann mit Stolz und Ehre auf eine vergangene Jugendsaison zurückblicken und auf eine kommende mit der hoffentlich erneuten Qualifikation für die BW-Meisterschaft vorrauschauen.

Viel Erfolg hierfür!!!

Autor: Maxi Pauli - eingestellt am 29.09.2013 um 23:11 Uhr