Neuer Coach und neue Ziele
 » von Mike Meyer, Stgt Nachrichten vom 13.9.13

Trainer Manfred Renkewitz

Handball Trainer Manfred Renkewitz peilt mit dem Frauenteam des MTV Stuttgart das obere Tabellendrittel an.

Platz fünf unter zehn Teams - das sieht nach einer ordentlichen Abschlussbilanz aus. Doch der Schein trog. Denn in der vergangenen Bezirksligasaison hatte das Frauenteam des MTV Stuttgart zwar diesen Rang inne, verfügte aber über gerade einmal zwei Zähler Vorsprung auf den vorletzten Tabellenplatz.

Geht es nach Abteilungsleiter Uwe Kraft, dann sollen die Zeiten, in denen sich das MTV-Team im hinteren Tabellenteil tummelte, vorbei sein. Kraft sieht das Team als stark genug, um einen Platz im oberen Drittel des Klassements zu erobern. Vom Potenzial, das in der Mannschaft steckt, ist auch Manfred Renkewitz überzeugt, der den Trainerposten von Kai Gulde übernommen hat. Er ist nicht der einzige Neue - insgesamt sieben Zugänge verstärken den MTV und kompensieren den zumeist berufsbedingten Abschied von vier Leistungsträgerinnen. 'Wir gehen zwar mit einem Kader von 15 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen in die Saison', sagt Renkewitz. 'Aber da wird aus beruflichen und privaten Gründen an den Spieltagen immer mal jemand fehlen.' Das Zusammenfügen von Neu und Alt scheint jedenfalls zu funktionieren. 'Unsere neue Spielweise sitzt noch nicht perfekt, aber die Weichen dafür sind gestellt', sagt der MTV-Coach.

Zugänge: Kathrin Blaich (SG Leonberg/Eltingen), Laura Goll (TSV Schwieberdingen), Jennifer Wolf (TV Ehningen), Anna-Maria Leiherr (TV Rottenburg), Eveline Hacia (TV Möglingen), Toni Gerdes (PST Trier), Silke Stecher (TV Nellingen). Abgänge: Tanja Bojic (Praktikum außerhalb), Leonie Matt (Auslandsaufenthalt), Marialena Kotz (Studium), Marina Ruckwid (pausiert). Kader: Tor: Laura Leibold, Kathrin Blaich, Laura Goll ; Außen: Vivien Wawra, Annika Müller, Katja Maurer, Denise Heber, Silke Stecher; Rückraum: Barbara Grieb, Hèlène Meyer, Angela Jekal, Mahdiye Khosrawikatoli, Maja Schnaith, Eveline Hacia, Toni Gerdes; Kreis: Petra Zerbes, Jennifer Wolf, Anna-Maria Leiherr. Trainer: Manfred Renkewitz. Saisonziel: Platz im oberen Tabellendrittel.

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 13.09.2013 um 12:37 Uhr