1. Bundesliga Blindenfußball

Prominente Gäste
 » beim Kinder- und Jugendfest

Am 21.Juli wuselte es im Schlosspark mit Kindern. Auch der MTV Stuttgart war an diesem Sonntag mit einem großen Team vertreten. Aikido-Abteilungsleiter, Dr. Claus Baumer hat an beiden Tagen trotz hochsommerlichen Temperaturen die Übersicht behalten.

Von Showauftritten, über Mitmachaktionen (z.B. Basketball, Blindenfußball oder Aikido) war ständig etwas geboten. Am Sonntag wurden die Gäste zudem mit kühlen Trinkjoghurts von der Ehrmann-Monsterbacke verwöhnt.

Unter den MTVlern waren unter anderem prominente Sportler mit dabei. Mulgheta Russom zählt zu den besten blinden Abwehrspielern weltweit. Er hat mit dem MTV Stuttgart Blindenfußball-Bundesligateam bereits 3 der 5 Deutschen Meistertitel in die Landeshauptstadt gebracht und ist Deutschlands erster blinder Fitnesstrainer (im Fitnessstudio Motiv).

Mit sehr viel Geduld erklärte Mulgheta 3-jährigen Kids, wie sie mit blinden Personen Fußball spielen können. Auch die Eltern durften sich mit verbunden Augen im Passspiel ausprobieren. Jung und alt waren begeistert von der Ballgewandtheit des blinden Nationalspielers. Beim Gewinnspiel, um das Trikot mit Original-Unterschriften entwickelten die Kids einen wahren Ehrgeiz. Geschossen wurde mit Augenbinde auf ein kleines Tor. Der sehende Guide gab durch Zuruf die Tormitte an. Danach folgte der Abschuss. Jeder fieberte mit, ob einer das entscheidende Tor schießt oder ob es doch zu einem Stechen kommt.

Am 14. September sind die blinden Profifußballer am Schlossplatz anzufeuern. Im Rahmen der Blindenfußball-Bundesliga wird es nach jedem Spiel des MTV Stuttgart eine Interview-Stunde für Kinder geben. Natürlich gibt es auch hier wieder Autogramme und Fotos.

eingestellt am 14.08.2013 um 13:12 Uhr