4. BWBV -Rangliste der Jugend Mixed Doppel
 » Trainer zufrieden, spannende Spiele: 5. Platz

Konzentration pur: Britta und Vanessa

Nach dem erfolgreichen Abschneiden auf badenwürttembergischer Ebene im Einzel, haben sich unsere jungen Damen für das 4te und letzte BW Ranglistenturnier in der Doppeldisziplin angemeldet. Diese fand am 29.06. in der Reutlinger Dietweg-Sporthalle statt. In spannender Erwartung auf die möglichen gegnerischen Paarungen fuhr man in Begleitung von Walter pünktlich zur Spieltstätte raus. Vor Ort kam dann die Ernüchterung.
Der Spielplan hatte unglücklicher nicht ausfallen können: bereits im ersten Spiel mußten Britta und Vanessa gegen die Zwillinge Lena und Kathrin Schad aus Königsbronn antreten (bekannt waren sie uns aus Einzel RL-Turnieren); wie sich später herausstellte Finalistinen des Turniers. Noch nicht richtig aufgewärmt und unkonzentriert in der kaum belüfteten Halle, fanden die MTV-Damen im ersten Satz nicht ins Spiel und gaben diesen unverhältnismäßig früh mit 11 Punkten ab. Im zweiten Satz versuchte man sich auf den Gegener einzustellen und schaffte immerhin 14 Punkte zu erzielen. Vor allem die präzisen Drops aus dem Hinterfeld und die gute Laufarbeit in Kombination mit bester Abstimmung auf dem Spielfeld machten den Sieg von Schad/Schad verdient.
Somit war maximal der 5. Paltz aus 8ten möglich und man setzte alles daran dies zu erreichen. Nach kurzer Pause und aufbauendem Coaching ging es gegen das Doppel Melina Wild /Celina Spahr von der TSG Salach in die nächste Partie. Die Spielweise der Konkurentinnen war aus verschiedenen Einzelturnieren bekannt, im Doppel tat man sich jedoch im ersten Satz schwer: erst in Verlängerung mit 21:19 gelang es unseren Mädels den Satz zu sichern. Im folgenden Durchgang setzte man die Anweisungen von Walter konsequenter um und spielte wesentlicher agressiver und konzentrierter auf. 21 zu 14 der Stand und damit unserem Ziel einen Schritt näher.
Letztes Spiel gegen 19:00 sollte dann Gewissheit bringen. Auf Sieg eingeschworen und mit der gewonnen Sicherheit aus dem vorhergegangenen Spiel trat man nun gegen Anne Portscheller und Jana Mösle an. Der Spielstand nach gelungenen Ballwechseln und starkem Einsatz beider MTV-lerinnen 21:11. In Sicherheit gewähnt und unaufmerksam wurde der zweite Satz haushoch verloren. Letzte Tips die innere Ruhe und Sicherheit in den einfachen Schlagarten führten letztendlich doch zum klaren Sieg und zur erfolgreichen Teilnahme des MTVs am Turnier.
Fazit: Eine unglückliche Niederlage und zwei tolle Partien mit schönen Spielsituationen und Siege für den MTV belohnen die Spielerinnen und ihren Betreuer an diesem herrlichen Nachmittag. Danke und Gratulation an unsere nimmermüden Athletinnen.

Walter W.

Autor: Maxi Pauli - eingestellt am 30.06.2013 um 15:21 Uhr