Trampolin

Sensationeller 3. Platz im Bundesligafinale
 » MTV-Trampoliner überzeugen in Weingarten

Die MTV-Mannschaft in Weingarten - Foto: Kai

Am Samstag, den 22. Juni fand in Weingarten das Finale der Trampolin-Bundesliga statt.
Als zweitplatzierte Mannschaft der Bundesliga Süd, war die Mannschaft des MTV Stuttgart nach Weingarten gereist. Nach einem spannenden Wettkampf, der die Entscheidung erst im letzten Durchgang brachte, landete das junge MTV-Team sensationell auf dem dritten Platz. Damit hatte niemand gerechnet.
Sechs Mannschaften hatten sich für dieses Finale qualifiziert. Drei aus dem Süden, die Frankfurt Flyers, der TV Weingarten, und der MTV Stuttgart, der erst im letzten Jahr in die Bundesliga aufgestiegen war und drei aus dem Norden, der Bramfelder SV, der SV Brackwede und der SC Itzehoe.
Als Favoriten gingen der amtierende Deutsche Meister aus Frankfurt, der TV Weingarten, der im letzten Jahr Dritter geworden war und sich mit Fabian Vogel aus Cottbus für’s Finale verstärkt hatte und der Bramfelder SV, der mit drei “Legionären” aus Salzgitter antrat, an den Start.
Im Vorkampf traten alle sechs Mannschaften gegeneinander an. Jeweils sechs Sportler jedes Teams, von denen vier in die Wertung kamen, turnten eine Pflicht und eine Kür. Nach der Pflicht lag der MTV auf dem vierten Platz, steigerte sich jedoch in der Kür noch einmal und kamen als dritte von vier Mannschaften ins Finale.
Im Finale steigerte sich dann die Spannung von Runde zu Runde. Bis zum letzten Springer waren die Teams fast gleichauf. Als der letzte Stuttgarter Turner ebenso, wie der Letzte aus Weingarten und auch noch der letzte Turner aus Frankfurt ihre Übung nicht zu Ende springen konnten, wusste niemand mehr in der Halle, wer den nun gewonnen hatte. Die Ergebnisse wurden auch nicht mehr eingeblendet, so dass die Siegerehrung mit Riesenspannung erwartet wurde.
Um so größer war dann der Jubel der Stuttgarter, als sie für den dritten Platz aufgerufen wurden. Das MTV-Team trat als einzige Mannschaft der vier Finalteilnehmer ohne Verstärkung aus anderen Vereinen an, als reines MTV-Team.
Deutscher Meister wurde der TV Weingarten, die zweite schwäbische Mannschaft, vor dem Bramfelder SV aus Hamburg. Der deutsche Meister aus Frankfurt ging diesmal leider leer aus.
In Weingarten starteten für Stuttgart Lia-Maria Klaus, Lilia-Marie Hindermann, Julia Negassa, Leonie Adam, Immanuel Kober, Gideon Hirsch und Tim-Oliver Geßwein an. Weiterhin gehören zu der Mannschaft Victor Mohrmann, Adriana Rama und Cristina Albrecht. Als Betreuer und Kampfrichter gehörten in der Bundesligarunde Sascha Walther, Sonja Gönner, Karla Kopf, Corinna Kraus, Chris Haller, Achim Söllner, Annika Dehn, Florian Strobel, Florence Carrasco zum Team.
Toller Erfolg für ein tolles Team - mal sehen, wie es nächste Saison weitergeht.

Autor: Sonja Gönner - eingestellt am 25.06.2013 um 21:43 Uhr