Turnen - Turnschule

Marc Plieninger ist Württ. Landesmeister
 » Platz 5 für Florian Fuchs beim Finalkampf

Marc Plieninger ist stolzer Landesmeister 2013 für den MTV Stuttgart

Marc qualifizierte sich für die Endkämpfe des Schwäbischen Turnerbundes im P-Stufen-Bereich und startete beim Landesfinale in der E-Jugend. Mit leichter Nervosität aber perfekten Übungen und einem kleinen Fehler am Reck erzielte er mit 0,5 Punkten Vorsprung den 1. Platz und holte sich den Titel des Landesmeisters.

Marc war zwar leicht nervös, absolvierte dennoch perfekt seine Übungen am Boden und Barren. Auch am Sprung erzielte er eine höhere Wertung als seine Konkurrenten. Spannend machte Marc es am Ende beim letzten Gerät, dem Reck. Dort zeigter er Unsicherheiten bei der Landung. Der Abzug war dennoch nicht so hoch und der Vorsprung genügte zum 1. Platz. Die Freude war natürlich groß.

Schön zu sehen ist, dass der MTV Stuttgart sich das Ziel gesetzt hat, auch im männlichen Nachwuchs den Anschluss an die Spitze zu gewinnen. Für einen Verein, der eine Top-Mannschaft in der 1. Bundesliga hat, sollte die Nachwuchsarbeit eine Pflichtübung darstellen. Doch ohne Talente geht es nicht. Ein Talent ist Marc Plieninger. Mit 4x Training in der Woche fördert er es auch entsprechend. Im Spitzensport warten noch schwierigere Übungen auf ihn, doch der nun absolvierte Wettkampf war eine wichtige tolle Erfahrung.

Florian Fuchs, der in der C-Jugend startete, spielt "nebenbei" noch bei den Kickers Fußball und schafft nicht ganz die gleichen Trainingsumfänge. Umso bemerkenswerter ist für ihn das Erreichen des 5. Platz beim Landesfinale.

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 13.06.2013 um 00:14 Uhr