Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Basketball

  Jugendbasketballer kämpfen um Bundesligaplatz
1px
 » Qualifikation am 09.06. in der Halle West
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
„Für uns ist dieses Projekt die Wahrmachung eines Traumes“, so Trainer Torsten Böhringer, der mit seinen 28 Jahren schon als MTV-Urgestein bezeichnet werden kann. Zusammen mit Trainerkollege Assad Irshad und seiner U19-Mannschaft kämpft er um einen heißbegehrten Platz in der höchsten Spielklasse des Jugendbasketballs – der Nachwuchsbasketball-Bundesliga (NBBL). „Seit ich mit dem Trainersein begonnen habe, war das unser Ziel, die NBBL. Jahrelang haben wir mit unseren Jungs trainiert, immer leistungsorientiert, immer mit dem Blick nach ganz nach oben. Jetzt ist die Zeit gekommen, wir wollen ihnen diese Chance ermöglichen.“ Die Zeit steht tatsächlich nicht schlecht, denn der MTV professionalisiert sich stark und ist kräftig am Wachsen. Neben der Meisterschaft in der Regionalliga der Herren wurden zwei neue Jugendmannschaften im männlichen Bereich gegründet und zwei neue Trainer gewonnen. Zudem liegt der MTV im Zentrum Stuttgarts und ist damit Anlaufstelle für viele Talente. Dennoch: die Stuttgarter sind mit ihrem Traum nicht alleine. Insgesamt 20 Mannschaften wollen oben mitspielen, die Anzahl der zu vergebenden Plätze ist aber auf vier Stück begrenzt und die Konkurrenz klotzt nicht. 80% der Mannschaften kommen von Bundesliga-Clubs und können entsprechende Strukturen im Unterbau aufweisen. „Uns ist klar, dass dies eine große Herausforderung ist, aber wir sind heiß.“ Gemeint sind hierbei der 13er-Kader an jungen Spielern, die derzeit vier- bis fünfmal die Woche beim Fitnesstraining am Kräherwald oder in der Halle Tivoli am Berliner Platz für ihren Traum schwitzen. Neben 5 Eigengewächsen wurden noch weitere Spieler aus Möhringen, Marbach, Kornwestheim, Feuerbach und Malmsheim in die Mannschaft geholt. Leistungsträger Aime Franzin, Kapitän der Mannschaft, ist jetzt schon seit 10 Jahren beim MTV und hat mit den Trainern Torsten Böhringer und Assad Irshad schon einiges durchlebt. Nachdem der Vorschlag NBBL aufkam war für ihn klar: „Ich will mit meinem Verein Großes erreichen. Wir haben so hart gekämpft und es verdient. Wir wollen Geschichte schreiben.“
Um die bestmöglichen Bedingungen für die Spieler zu sichern, hat sich der MTV gleich als Ausrichter beworben. Die erste Qualifikationsrunde findet nun am 09.06.2013 in der Halle West an der Schwab/Bebelstraße statt. Hier wird zwischen Team Karlsruhe, den SCHODER Junior-Giraffen Langen und dem MTV Stuttgart zum ersten Mal ausgesiebt. Sollte der MTV sich hier wacker schlagen, dürfen sie am zweiten Turnier Ende am 22.Juni teilnehmen. Alle Stuttgarter sind herzlich eingeladen, das Team zu unterstützen. Begleitet wird das Event von einem Tag der offenen Tür.



Sonntag 09.Juni, Halle West, Bebelstr.22:
10:00
MTV Stuttgart 1843 e.V. – Schoder Junior-Giraffen Langen
13:00
Schoder Junior-Giraffen Langen – Team Karlsruhe
16:00
Team Karlsruhe – MTV Stuttgart 1843 e.V.

Spielerprofile:
Aime Franzin 18 Jahre
Maxime Mounier 17 Jahre
Rafael Kaltzidis 17 Jahre
Caspian Norouzian, 18 Jahre
Mete Calsik, 17 Jahre
Pius Weller, 16 Jahre
Ruben Hihn, 17 Jahre
Ruben Leidel, 17 Jahre
Valon Murati, 17 Jahre
Simon Müller, 17 Jahre
Shannon Simpson, 16 Jahre
Karim Touray, 15 Jahre
Robin Eberhard, 18 Jahre

Facebook-Veranstaltung


 

« zurück

Autor: Marthe-Victoria Lorenz - eingestellt am 03.06.2013 um 15:51 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs