Turnen - Bundesliga

» Zu viele Fehler und schwache Nerven

Auch Marcel Nguyen nicht ohne Fehler: Sturz vom Reck

Thomas Andergassen behielt die Nerven

Daniel Purvis nicht so sicher wie gewohnt

In einem bis zum Ende spannenden und hochklassigen Wettkampf unterlag der Stuttgarter Turn--‐ Bundesligist MTV Stuttgart gegen den Vorjahresaufsteiger KTV Obere Lahn mit 33:38 Scorepunkten. Obwohl die Stuttgarter in der mit rund 1500 Zuschauern ausverkauften Biedenkopfer Sporthalle in der Gesamtabrechnung der Wertungen 1,65 Punkte besser waren als die Hessen, sicherte sich Obere Lahn in den direkten Duellen den Sieg.

Beide Teams waren mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Bevor die Deutsche Turn--‐Liga nun eine Sommerpause einlegt, trafen die beiden Spitzenmannschaften aufeinander. Der MTV Stuttgart erwischte den besseren Start. Die ersten drei Geräte Boden, Pauschenpferd und Ringe konnten die Schwaben für sich entscheiden. Vor allem Marcel Nguyen überzeugte hierbei mit vier Scorepunkten am Boden und fünf an den Ringen. Zur Halbzeit führte das Team von Trainer Valeri Belenki mit 20:14. Nach der Pause kam der KTV Obere Lahn, getragen von seinem frenetischen Publikum immer stärker auf. Mit 5:3 entschieden die Hausherren den Sprung für sich und mit einem 10:5 am Barren ging die KTV trotz der mit 15,30 Punkten besten Wertung des Wettkampfes für MTV--‐Turnstar Marcel Nguyen erstmals in Führung. Die Entscheidung sollte wie so oft am Reck fallen. Der Weißrusse Andrey Likhovitskiy, der gemeinsam mit dem spanischen Mehrkampf EM--‐ Sechste Fabian Gonzales die Ausländerposition bei Obere Lahn besetzte, bezwang Marcel Nguyen mit 4:0, der bei seiner Übung einmal zu Sturz kam. KTV--‐Spitzenturner Fabian Hambüchen bezwang im Anschluss Philip Sorrer ebenfalls mit 4:0, so dass die Gastgeber auf 37:28 Punkte davon zogen. Der britische Olympiamedaillengewinner Daniel Purvis in Diensten des MTV Stuttgart, Daniel Purvis, brachte die Stuttgarter mit einem 5:0 über Thore Gauch nochmals auf 37:33 heran, doch eine fehlerfreie Übung von Fabian Lotz im Duell mit Altmeister Thomas Andergassen bescherte schließlich dem KTV Obere Lahn den Sieg. MTV--‐Coach Valeri Belenki war schließlich nicht ganz zufrieden mit seiner Mannschaft. „Wir haben einfach ein paar Fehler mehr gemacht als die KTV und auch aufgezeigt bekommen, woran wir jetzt arbeiten müssen“, so der Olympiasieger. Die DTL geht jetzt in eine Sommer und WM--‐Pause. Am 19. Oktober steht Wettkampftag Nummer 4 an. Der MTV Stuttgart, der jetzt vierter in der aktuellen Bundesliga Tabelle ist, muss dann zum Vorletzten MTT Chemnitz/Halle reisen.

Wettkampfdetails und Tabelle

eingestellt am 13.05.2013 um 13:10 Uhr