Fußball Blindenfußball - BL

Der MTV Stuttgart kickt wieder blind
 » ... in Deutschlands Städten und im Kino

Der 2. Spieltag findet nun am 11. Mai 2013 auf dem Hamburger Rathausmarkt statt. Der MTV (Deutscher Meister von 2009, 2010 und 2011) trifft hier auf die Teams aus Braunschweig und Köln. Mit einem Sieg bei diesen beiden Spielen können sich die Schwaben wieder an die Tabellenspitze spielen und auch am ehemaligen Deutschen Meister aus Marburg vorbeiziehen. Am 14. September werden alle Teams ihr Können in Stuttgart vor dem neuen Schloss demonstrieren. Der MTV möchte beim letzten Spieltag vor heimischem Publikum den Titel zurückholen.

Die Blindenfussball-Bundesligisten des MTV Stuttgart stehen derzeit noch auf Platz 4 nach dem 1. Spieltag der DBFL-Saison 2013 im niedersächsischen Braunschweig. Die 6. Auflage der DBFL wurde mit der Partie des Deutschen Meisters 2012 aus Marburg und den Gastgebern der SG Eintracht Braunschweig/LFC Berlin eröffnet.

Im Braunschweig traten die Stuttgarter mit einigen Nationalspielern gegen die mit vielen Nachwuchskräften antretenden St. Paulianer an. Wer nun dachte, dass dies eine klare Angelegenheit für die Schwaben werde, der wurde eines Besseren belehrt. Die Stuttgarter erarbeiteten sich zwar viele Torchancen, aber die kämpfenden Hamburger konnten gut dagegen halten. Als die kleine Sensation schon in der Luft lag, schafften es die Stuttgarter mit Nationalstürmer Vedat Sarikaya durch einen herausgespielten Angriff das entscheidende Tor zu schiessen. Die Überlegenheit auf dem Feld führte zu einem verdienten Sieg für den MTV.

Die Jungs aus Stuttgart sind aber nicht nur in Hamburg in der Öffentlichkeit zu sehen, sondern auch bald im Kino. Eigentlich wollte Bastian Wagner „nur“ einen Bericht für die Tübinger Tageszeitung über die Blindenfußballer des MTV Stuttgart schreiben – doch schnell kam ihm dabei eine ganz andere Idee: ein Dokumentarfilm über Blindenfußball. Ende April war Premiere in einem Tübinger Kino.

Bastian Wagner und seine Mitautoren und Filmemacher begleiteten die Deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft, welche mit dem MTV-Team fast identisch ist, im Juni 2012 zu ihrem wichtigsten Spiel des Jahres gegen die Türkei. Das deutsche Team war bei der Europameisterschaft im vorangegangenen Jahr Letzter geworden. Ein harter Schlag für die Mannschaft, denn damit verpasste sie die Qualifikation für die Paralympics in London. Die Türken hingegen qualifizierten sich. Nun wollten die Deutschen der Fußballwelt beweisen, dass auch sie dorthin gehören.

Robert ist beim Spiel gegen die Türkei zum ersten Mal dabei. Die Filmemacher begleiten ihn auf seinem Weg zur Nationalmannschaft. Sie treffen mit ihm den Verteidiger Mulgheta, erster blinder Fitnesstrainer Deutschlands und Mittelfeldspieler Lukas, der in seiner Freizeit Schülern den Blindenfußball näher bringt. Zudem lernt er Nationaltrainer Uli kennen, der unermüdlich für die Anerkennung des Blindenfußballs im Einsatz ist. Sie alle bilden ein Team und müssen das beweisen, beim Showdown gegen die Türkei.

„Die Dreharbeiten waren echt super und mittlerweile sind wir aus vielen Spielern Freunde geworden“, sagt Filmemacher Bastian Wagner. Derzeit wird auch mit diversen Fernsehsendern gesprochen – gut möglich also, dass man den Film bald auch dort sehen kann.

Link DFB TV – Reportage Braunschweig
Filmtrailer