Beachvolleyball

Borger / Büthe beim Grand Slam
 » 9.Platz und 5.500 $ Preisgeld für MTV-Team

Fotos: Facebook-Seite von Borger / Büthe (Links siehe unten)

Das erste einstellige Ergebnis der Saison
Das Beachvolleyball-Nationalteam Karla Borger/Britta Büthe (MTV Stuttgart) hat das erste Grand Slam-Turnier des Weltverbandes FIVB mit einem neunten Platz beendet. Dabei bewies das Stuttgarter Duo starke Nerven in der Gruppenphase, denn nach dem ersten Spieltag waren alle vier Teams in der Gruppe B mit einem Sieg und einer Niederlage punktgleich.
Borger/Büthe starteten mit kleinen Schwierigkeiten ins Turnier. Gegen Evgenia Ukolova/Irina Chaika aus Russland setzte es zum Auftakt eine 0:2-Niederlage (18:21, 18:21). „Wir haben in den entscheidenden Phasen zu wenig Druck im Aufschlag gemacht“, bemängelte Britta Büthe. Ungleich besser lief es dann im zweiten Spiel gegen die Chinesinnen Jieqiong Jin/Chenchen Miao mit einem klaren 2:0-Sieg (21:19, 21:11) auf dem Center-Court. Das getankte Selbstvertrauen konnte dann einen Tag später gleich genutzt werden. Mit 2:0 (21:14, 24:22) über die Niederländerinnen Sanne Keizer/Marleen Van Iersel holten sich Borger/Büthe den Gruppensieg.
Doch dann waren es Sophie van Gestel/Madelein Meppelink, die mit dem Triumph beim CEV-Satellite-Turnier in Antalya, dem ersten internationalen Turnier der Saison, eine tolle Frühform gezeigt hatten und nun auch den Stuttgarterinnen keine Chance ließen. Mit 0:2 (10:21, 22:24) gewannen die Niederländerinnen und überließen Borger/Büthe damit Platz neun, 400 Weltranglistenpunkte und 5500 $ Preisgeld. „Der neunte Platz ist für uns schon ein gutes Ergebnis“, meinte Britta Büthe kurz nachdem das Turnier für sie beendet war. „Blöd ist aber, wenn man sich mit einer Niederlage verabschieden muss.“ Die tolle Aufholjagd der beiden in Satz zwei wurde nicht belohnt. „Im Tiebreak wäre auf jeden Fall noch alles drin gewesen“, ist sich Karla Borger sicher.
Am Sonntag geht die Reise wieder zurück von Shanghai nach Stuttgart. Eine Woche später reist das Nationalteam auf die entgegen gesetzte Seite des Erdballs. Nach einem Trainingslager in Rio de Janeiro mit den Deutschen Meistern Katrin Holtwick/Ilka Semmler, die in Shanghai ebenfalls Neunte wurden, steht dann das nächste Grand Slam in Corrientes, Argentinien (22. bis 26. Mai), auf dem Programm.

Facebook Seite Borger / Büthe

eingestellt am 06.05.2013 um 16:40 Uhr