Turnen - Bundesliga

MTV Turnteams erfolgreich
 » Die spannendste Saison seit Jahren

Tabea Alt erreichte die zweitbeste Gesamtwertung in der inoffiziellen Einzelwertung

Philip Sorrer entwickelt sich zum Leistungsträger

Marcel Nguyen soll gegen Obere Lahn die Entscheidung bringen

Es war ein heißes Wochenende für die MTV-Turnteams. Die Frauen gingen als klare Favoriten in den ersten Turnierwettkampf, an dem 8 Frauenteams um Rangpunkte für die Qualifikation um den Einzug in die Finals turnten. Nach einem von Unsicherheiten geprägten Gerätedurchlauf unterlagen die MTV-Mädels nur der TG Karlsruhe-Söllingen denkbar knapp mit 4 Zehntelpunkten.
Dafür gab es 8 Rangpunkte und die Mädels können dies in den nächsten 3 Turnieren vor dem Finale noch korrigieren. Nach vier Turniertagen qualifizieren sich die besten zwei Teams für den Kampf um den Meistertitel im großen Finale in der Europahalle von Karlsruhe.

An gleichen Ort sollen auch die MTV-Männer stehen, so die Zielstellung innerhalb der „Mission 2013“ des MTV Stuttgart. Hier dürfte es schwieriger sein, denn allein 5 Teams kämpfen aussichtsreich um den Einzug in das große Finale. Der Aufsteiger TSV Buttenwiesen, Gegner vom letzten Wochenende, zählt definitiv nicht dazu. Der Kantersieg über die Buttenwiesener (76:11) war dann auch nicht mehr als eine Pflichtaufgabe für den MTV. Allerdings zeigten die anderen Wettkämpfe vom letzten Samstag den Wert des Sieges über Wetzgau (42:27) vor 1.600 Zuschauern in der SCHARRena eine Woche zuvor. Denn vergangenen Samstag besiegten die Wetzgauer vor begeistertem Publikum in ausverkaufter Halle den amtierenden deutschen Meister TG Saar (31:17). Gleichzeitig bezwang das Hambüchen-Team KTV Obere Lahn den amtierenden Vizemeister Straubenhardt in einem wahren Turnkrimi mit 35:34 in ebenfalls ausverkaufter Halle. Hier fiel die Entscheidung erst im letzten Duell, als sich Hambüchen mit einer weltmeisterlichen Reckübung klar gegen den amtierenden Barren-Europameister Stepko durchsetzte und bei einem Stand von 31:34 mit vier Scorepunkten den viel umjubelten Endstand und damit den Sieg in letzter Minute sicher stellte.

Das zeigt eindrucksvoll die Leistungsdichte der Liga (Tabelle unten). Außer Obere Lahn und MTV Stuttgart haben alle Teams bereits 3 Wettkämpfe absolviert. Kein Team ist ungeschoren davon gekommen (TG Saar, Wetzgau, Straubenhardt haben nach 2 Siegen und je einer Niederlage jeweils 4:2 Punkte).

Die erste Halbsaison wird nun – ausgerechnet in einem Nachholwettkampf – mit einem absoluten Kracher enden: KTV Obere Lahn gegen MTV Stuttgart.

Die Fakten, die für Spannung sorgen:

1. Beide Teams sind noch ungeschlagen
2. Beide Teams haben einen Final-Mitbewerber besiegt
3. Beide Teams haben internationale Superstars
4. Nguyen gegen Hambüchen ...!
5. Der Sieger setzt sich alleine an die Tabellenspitze
6. Dahinter wird es 4 Teams mit jeweils 4:2 Punkten geben
7. Die Halle soll bereits ausverkauft sein

Es fährt ein Fanbus von Stuttgart nach Lahn (weitere Infos auf der Facebookseite des MTV-Turnteams – bitte Liken)

MTV Turnteam auf Facebook
Die Tabelle bei den Männern