Osterferiencamp der Jugend
 » Begeisterung bei der Jugend und des Teams

Camp-Teilnehmer/-innen mit Trainerteam

Da in der Badminton Abteilung ein großer Zuwachs von Kindern und Jugendlichen zu vermerken ist und in den regulären Trainingseinheiten die Zeit zum intensiven und persönlichen Training fehlt, entschloss sich die Abteilungsleitung zusammen mit dem Trainerteam ein Camp in den Osterferien anzubieten. Daraufhin meldeten sich 16 Spieler und Spielerinnen der beiden Trainingsgruppen an. Dank dem Hauptverein stand die ganze Woche über die Feuerbachertalhalle zur Verfügung. Nun stand dem Vorhaben der Abteilung nichts mehr im Wege. Am 1. Tag konnte direkt nach einer kurzen Begrüßung um halb 9 mit dem ersten Aufwärmspiel begonnen werden. Es folgten Dehn- und Kräftigungsübungen, bei denen schon einige ins Schwitzen kamen. Nachdem die Netze gespannt und die Spieler bereit waren, ging es mit den Badminton spezifischen Übungen los. Täglich gegen 11 Uhr folgte eine kurze Obstpause zur Stärkung, anschießend ging es weiter mit den Übungen bis zum Mittagessen. Dieses wurde vom dortigen Koch/Hallenwart zubereitet und bekam von allen Teilnehmenden großen Zuspruch. Nach weiteren Trainingseinheiten und einer weiteren kurzen Obstpause wurden die Kinder und Jugendlichen vom Trainerteam, das aus Walter, Maxi, Gerlinde und zeitweise Britta und Vanessa bestand, gegen 17 Uhr nach Hause entlassen. Der Tagesablauf war täglich der Gleiche, allerdings wurden andere Spiele und Übungen mit einbezogen. Dadurch konnten schon am Mittwoch erste Erfolge im Bereich der Laufarbeit auf dem Feld und der Schlagsicherheit festgemacht werden. Es wurden stets Doppelspiele gespielt, um das eben gelernte auch aktiv anzuwenden. Am Ende der Woche waren die Spieler immer noch voller Tatendrang und so wurde auch der letzte Tag mit Bravur gemeistert. Die Kinder und Jugendlichen haben nicht nur im spielerischen, sondern auch im sozialen Aspekt einiges mitgenommen. Sie gaben dem Trainerteam ein positives Feedback, was für dieses natürlich eine besondere Freude war. Deshalb kann man dieses erste Trainingscamp für Kinder und Jugendliche der Badmintonabteilung nur als vollen Erfolg bezeichnen und Wiederholungsbedarf für das kommende Jahr besteht in jedem Fall.

V.Vamvacousi

Autor: Maxi Pauli - eingestellt am 23.04.2013 um 17:41 Uhr