Turnen - Allgemein

» ...einervon beiden: Marcel Nguyen

Marcel Nguyen

Zwei Deutsche gewinnen Mehrkampf-Weltcup
Der Mehrkampf-Weltcup 2012/2013 im Turnen neigt sich dem Ende entgegen. Begonnen hat die laufende Serie, an dessen Implementierung der Internationale Turnerbund (FIG) seit einigen Jahren arbeitet, im März 2012 mit einem Turnier in New York. Am 6. und 7. April findet nun das letzte der fünf Turniere in der japanischen Hauptstadt Tokio statt. Dazwischen lagen im Herbst 2012 der EnBW Turn-Weltcup/DTB-Pokal in Stuttgart, eine Woche später das Turnier in Glasgow und im Frühjahr 2013 der American Cup in Worcester.

Ein Novum dürfte sein, dass mit Elisabeth Seitz (TG Mannheim) und Marcel Nguyen (MTV Stuttgart) die beiden Gesamtsieger der Fünfer-Serie aus Deutschland kommen. Marcel Nguyen, der unter seinem Trainer Valeri Belenki im Kunst-Turn-Forum Stuttgart zu einem absoluten Weltklasse-Athleten gereift ist, machte den Gesamtsieg bereits Anfang März mit dem Sieg beim American Cup perfekt und hat 140 Punkte auf seinem Konto. Das letzte Weltcup-Turnier der Saison nutzt der 25-Jährige deshalb vorwiegend als Vorbereitung für die Turn-Europameisterschaft (17. bis 21. April in Moskau). Aber „natürlich möchte ich auch in Tokio nochmal gut durch turnen und vorne mit dabei sein“, sagt Nguyen. Seiner Trainer ergänzt: "Marcel möchte den Pokal für den Gesamtsieg auch sehr gerne persönlich in Empfang nehmen. Allerdings haben wir auch zusammen beschlossen, dass der Wettkampf in Tokio noch mal eine sehr gute Möglichkeit ist, seine Form vor der EM zu überprüfen."
Zwar startet mit dem Briten Daniel Purvis, Teamkamerad von Nguyen beim MTV Stuttgart, auch der derzeit Zweitplatzierte (120 Punkte), aber auf Grund des Modus´ werden nur die drei besten Ergebnisse gewertet.
Elisabeth Seitz wird erst gar nicht nach Tokio reisen, da sie unmittelbar vor ihren Abiturprüfungen steht. Dennoch steht sie als Gesamtsiegerin mit 125 Punkten fest. Sie profitiert von der Absage der Ex-Weltmeisterin Vanessa Ferrari (Italien), die bis dato ihre hartnäckigste Verfolgerin war. Somit liegt sie uneinholbar vor allen anderen Teilnehmerinnen, da auch hier der Modus der drei besten Ergebnisse greift.

Bui und Hill in der Weltcup-Wertung
Mit Kim Bui und Lisa-Katharina Hill (beide MTV Stuttgart) finden sich bei den Frauen außerdem zwei weitere Spitzenturnerinnen in der Weltcup-Wertung. Bui rangiert momentan auf dem vierten Platz (75 Pkt.). Hill, die seit Dezember 2012 wie Bui bei Tamara Khokhlova im Kunst-Turn-Forum trainiert, hat 25 Punkte (Rang 15). Beide werden allerdings nicht in Tokio an die Geräte gehen.

Weltcup-Saison 2013/2014
Die neue Weltcup-Serie startet im Herbst dieses Jahres in Stuttgart. Vom 29. November bis 1. Dezember werden wieder hochkarätige Turnerinnen und Turner in der Porsche-Arena beim EnBW DTB-Pokal zu bestaunen sein. Wenige Wochen nach der Turn-WM (30. September bis 6. Oktober in Antwerpen) hoffen die Organisatoren auf viele aktuelle Weltmeister und natürlich auf die beiden deutschen Titelverteidiger im Mehrkampf-Weltcup.
Weitere Informationen zum Weltcup unter www.fig-gymnastics.com.

Quelle: STB

eingestellt am 05.04.2013 um 11:36 Uhr