Volleyball Bundesliga

Jan Lindenmair

... es gab auch Gründe zum Jubeln

Bernhard Lobmüller

Das Management der 1.Bundesligamannschaft im Volleyball hat sich nach einem Gespräch mit Trainer Jan Lindenmair entschieden, die Rolle des Chef-Trainers für den Rest der Saison an unseren bisherigen CO-Trainer Michal Masek zu übergeben.
"Wir sind davon überzeugt, dass nach unserer Mannschaftsleistung in Wiesbaden dies ein notwendiger Schritt war", erklärt Manager Bernhard Lobmüller:" Die Mannschaft wurde informiert, ist absolut Willens mit Michal Masek und Manuel Hartmann das große Ziel die nächste Runde im Playoff trotz der Niederlage noch zu schaffen."

Statement des MTV Stuttgart

Unter der Leitung von Lindenmair konnte das MTV Team in den letzten Jahren beträchtliche Erfolge vorweisen. Ein absoluter Höherpunkt war zweifelsohne der Pokalgewinn vor 11.000 Zuschauern in Halle / Westphalen im Jahre 2011.
Das Saisonziel für 2012/13 wurde trotz einem verletzungsbedingt ausgedünnten Kader mit dem 5.Platz und dem Einzug in die Playoff-Runde ebenfalls erreicht.
Dennoch gab es in dieser Saison unüberbrückbare Meinungsunterschiede zwischen Cheftrainer und Management zu Defiziten in der Führungsarbeit des Trainers, die nach Ansicht von Lobmüller zu erheblichen Spannungen innerhalb des Teams geführt haben, welche ihrerseits zu den starken Leistungsschwankungen innerhalb der Saison und letztendlich und maßgeblich zum schlechten Auftakt der Playoff-Runde (0:3 gegen Wiesbaden) beitrugen. Stellvertretend für die mannschaftliche Unausgewogenheit wird hier der dritte Satz in Wiesbaden angesehen, der nach einer deutlichen Führung noch aus der Hand gegeben wurde.
Gerade in solchen Situationen sind die Fähigkeiten eines Cheftrainers gefordert, das Steuer auch in schwierigen Situationen noch herum zu reißen.
Aus Sicht der Verantwortlichen der 1.Bundesligamannschaft besteht unter Jan Lindenmair als Cheftrainer kaum noch eine Chance, die für den Einzug ins Halbfinale notwenigen zwei Siege gegen Wiesbaden zu erreichen. Der jetzt erzwungene „gruppenpsychologische Ausnahmezustand“ soll Reserven freisetzen, das scheinbar Unmögliche doch noch möglich zu machen. Es ist ein harter, aber im nervenaufreibenden Profisport nicht ungewöhnlicher Schritt mit offenem Ausgang. Die Wahrheit liegt auf dem Spielfeld und kann am nächsten Sonntag live erlebt werden.

Hintergrundinformation

Die Vereinsleitung des MTV Stuttgart hatte im Jahre 2008 das operative Geschäft und die Bewirtschaftung des Bundesligateams in eine eigens hierfür gegründete Spielbetriebs-GmbH, die „Stuttgart indoors GmbH“ ausgegliedert. Der MTV ist der größte Gesellschafter dieser GmbH und bestimmt auch die strategische Entwicklung mit. Für das operative Geschäft ist der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Lobmüller zuständig, der auch für die Sponsorengewinnung und damit die Finanzierung der Mannschaft verantwortlich zeichnet.

An Jan Lindenmair und die Fans

Der MTV Stuttgart bedankt sich bei Jan Lindenmair für die geleistete Arbeit der letzten 5 Jahre und betont, dass die Erfolge der Vergangenheit ein großer Verdienst von Lindenmair waren. Der MTV geht davon aus, dass Jan Lindenmair durch seine fachliche Kompetenz ganz sicher das Volleyballgeschehen in einem deutschen oder ausländischen Spitzenteam weiterhin mitbestimmen wird, so wie es bei seinem Vorgänger, Alexander Waibl (jetzt Cheftrainer in Dresden) auch der Fall war. Die Arbeit beim und für den MTV kann somit auch ein gewisses Sprungbrett für die weitere Karriere sein. Letztendlich zählen Trainerwechsel – auch spektakuläre - zum Alltag im Profisport.

Vielen Dank Jan Lindenmair und alles Gute für die Zukunft.

Fotos: Tom Bloch

Allianz MTV Stuttgart