Aikido

Anfängerkurs
 » ab Freitag, 25.01.13, ab 16 Jahre

Der Aikido Anfängerkurs vermittelt einfache Basistechniken und Ausweichbewegungen, bereitet Dich auf die erste Gürtelprüfung vor, und bringt nette Leute zusammen!

Aikido
Ist eine in Japan entwickelte Kampfkunst (Budo), die sich in den letzten Jahrzehnten weltweit verbreitet hat. Die Wurzeln des Aikido lassen sich in alten Samuraitraditionen finden, Stock und Schwert werden als Übungsmittel eingesetzt, zumeist allerdings wird ohne Waffen geübt. Aikido wird mit Partner trainiert, der eine übernimmt die Rolle des Angreifers, der andere verteidigt.
Charakteristisch für die Techniken des Aikido sind Ausweichbewegungen, die die Angriffsenergie aufnehmen und dann kontrolliert weiterleiten. Das eigene Gleichgewicht auch in schwierigen Situationen bewahren, ist Teil von Aikido. Es ist ein faszinierender Weg (do), den man bis ins hohe Alter üben kann und der zurückwirkt ins Alltagsleben.

Kursinhalte
Jedes Training beginnt mit sorgfältigem Aufwärmen, zu dem Dehnung, leichte Kraftübungen und Koordinationsschulung gehören. Im Einsteigerkurs werden dann einfache Grundtechniken (Wurf- und Hebeltechniken) vermittelt, das Abrollen wird geübt und die Ausdauer verbessert. Begleitend werden in jeder Trainingseinheit Atemtechniken geübt. Das Training ist jederzeit an die individuelle Verfassung eines jeden Teilnehmers angepasst.
Ziel des Kurses ist die Vorbereitung auf das reguläre Training und die Möglichkeit einer ersten Prüfung.

Beginn am 25.01.13, ab 16 Jahre
Freitags, 19:00 - 20:30h,
am MTV Stuttgart Kräherwald, Neue Gymnastikhalle,
10 Abende kosten 80 EUR (MTV Mitglieder 50 EUR)