Turnen - Bundesliga

Auf der Pressekonferenz, 21.12. 13.30 Uhr

Vertragsunterzeichnung

Marcel Nguyen startet ab 2013 für den MTV Stuttgart

Der zweifache Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London, Marcel Nguyen, wechselt zum 1. Januar 2013 zum MTV Stuttgart. Der 25jährige gebürtige Unterhachinger wird künftig sowohl im Bundesligateam, als auch bei den Turn-Einzelwettbewerben für den MTV Stuttgart an den Start gehen.

Die Situation

Beim MTV Stuttgart turnen mit dem frisch gebackenen deutschen Meister bei den Frauen und dem Männerteam zwei Mannschaften in der ersten Bundesliga.
Nach der Eröffnung der „SCHARRena“, einer neuen Spiel- und Wettkampfhalle für 2.100 Zuschauer im Neckarpark, stehen dem MTV Stuttgart moderne räumliche Ressourcen für einen professionellen Bundesligabetrieb zur Verfügung. Mit dem Umzug der Bundesliga-Begegnungen in die SCHARRena eröffneten sich auch völlig neue Optionen für das Turnmarketing und –sponsoring.

Bereits im Herbst 2011 erklärte der MTV, dass für den Bundesligaverein als mittelfristiges Ziel nur ein ernsthafter Kampf um die Deutsche Meisterschaft in Frage kommen kann.

Ziele

Die Weichen auf den Meisterschaftskurs sind gestellt. Mit Marcel Nguyen und Sebastian Krimmer stehen zwei hochkarätige deutsche Nationalmannschaftsturner im Aufgebot des MTV. Dieses Duo wird ergänzt um einen erfahrenen und absolut zuverlässigen Team-Kapitän, den international erfahrenen und WM-Dritten von 2007, Thomas Andergassen. Weiter zum MTV-Team gehören der Berliner Philip Sorrer, der die etwas missglückte Saison 2012 vergessen machen möchte. Außerdem Youngster Christian Auer, der sich in einer sehr positiven Entwicklungsphase befindet und in der neuen Saison eine wichtige Rolle spielen wird. Mit Alexander Otto und Sascha Palgen stehen zwei Gerätespezialisten zur Verfügung, mit zwei weiteren Nachwuchsturnern werden derzeit noch Gespräche geführt.

Ganz wichtig in dieser Konstellation ist die Rolle des möglichen ausländischen Starters – einer je Gerät ist erlaubt. Auch hier steht der MTV in aussichtsreichen Gesprächen.

Finanzielles

Der MTV Stuttgart betreibt kein unkalkuliertes Vabanquespiel. Marcel Nguyen hat mit seinen olympischen Silbermedaillen den dritten Platz bei der ZDF-Wahl zum Sportler des Jahres belegt. Dies zeigt den Stellenwert des Turnens.
Erste Gespräche mit potenziellen Sponsoren haben stattgefunden und das neue Team des MTV mit seinem neuen Vorturner Marcel Nguyen weckt bei Unternehmen in der Region großes Interesse.

Marcel Nguyen beim MTV Stuttgart

Marcel Nguyen wird ab 1. Januar 2013 auch als Einzelturner, beispielsweise bei Deutschen Meisterschaften, für den MTV Stuttgart an den Start gehen. Die professionelle und erfolgreiche Stuttgarter Trainingsarbeit im Kunstturnforum des Schwäbischen Turnerbundes wird somit noch stärker repräsentiert. Trainer Valeri Belenki hat nun zwei MTV-Turner von Weltniveau in seiner Trainingsgruppe. Diese gemeinsame Identität mit einem Stuttgarter Verein wird für weitere Impulse am Standort Stuttgart sorgen.

Zu Stande gebracht ...
Stuttgarter Nachrichten online