Beachvolleyball

Das neue Beachvolleyball-Nationalteam

Gemeinsam voran

MTV-Duo mit Trainer Guillermo Naranjo Hernandez

Die beiden MTV-Athletinnen Karla Borger und Britta Büthe haben für 2013 erstmals den Nationalkaderstatus erhalten. Lediglich 5 deutsche Teams bekamen den begehrten Status, 3 Frauen- und 2 Männerteams.

Die beiden Stuttgarterinnen standen 2008 schon zusammen auf dem Feld. Nach einem Jahr Trennung beschlossen sie, ab 2010 den Beachvolleyballweg wieder gemeinsam zu gehen. Der große Durchbruch gelang ihnen schon im darauf folgenden Jahr. Sie sorgten mit drei 9. Plätzen bei den Grand-Slams der SWATCH WORLD TOUR für Furore und katapultierten sich auf Platz 29 der Weltrangliste. Zudem gewannen sie das CEV-Masters in Polen und holten Bronze bei den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand. Der größte Coup gelang ihnen in Shenzhen, China: Sie wurden Olympiasieger der Studenten.
Auch 2012 stellten sie ihr Können unter Beweis. Bei den Europameisterschaften in Den Haag (NED) belegten sie als bestes deutsches Frauenteam den 5. Platz. Zudem kamen ein 5. und zwei 9. Plätze auf der SWATCH WORLD TOUR, wodurch sie sich in der Weltrangliste auf Platz 22 hocharbeiten konnten.

In der kommenden Saison haben sie mit dem neuen Trainer Guillermo Naranjo Hernandez eine weitere Stütze. Er trainiert mit den MTV-Mädels in Stuttgart und wird sie auch bei Turnieren und Trainingslagern begleiten. Somit steht den nächsten Erfolgen nichts mehr im Wege!

Deutscher Volleyball Verband
Homepage Borger/Büthe