Turnen - Bundesliga

» MTV-Turner/innen mit gutem Ergebnis

Vierter Platz für Kim Bui

Letzter Internationaler Wettkampf von Marie-Sophie Hindermann

Kim Bui konnte beim EnBW-Turnweltcup am Wochenende in der nahezu ausverkauften Porsche-Arena mit 55,165 Punkten einen respektablen vierten Platz erturnen. Selbst äußerte sie sich zum Wettkampf: „Auch wenn ich meinen zweiten Platz vom vergangenen Jahr nicht wiederholen konnte, so bin ich trotzdem zufrieden mit meinem Wettkampf.“ Beim klaren Sieg der Amerikanerin Elizabeth Price war aus deutscher Sicht der zweite Platz der Mannheimerin Elisabeth Seitz erfreulich.

Bei den Männern ist Marcel Nguyen in einem spannenden Wettkampf seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat mit einem Punkt Vorsprung den ersten Platz belegt.

Im Mannschaftswettkampf der Herren erreichte das Team des Kunstturnforums mit Christian Auer trotz wackerem Auftritt nur den zehnten Platz und konnte sich so nicht für das Finale am Sonntag qualifizieren, das Japan gewann. Dennoch bilanzierte der MTV-Youngster: „Es hat Spaß gemacht, ich habe wieder etwas gelernt“.

Bei dem Mannschaftswettkampf der Frauen kam die erste Riege des DTB, die ohne Elisabeth Seitz und Kim Bui antraten, mit Pia Tolle vom MTV hinter Russland und Japan auf den dritten Platz. Kurz stockte den 5000 Zuschauern in der Porsche-Arena der Atem, als Pia Tolle beim Abgang vom Schwebebalken abrutsche und den zweifachen Salto rückwärts nicht ganz ausdrehen konnte. Doch mit einer Prellung der Halswirbelsäule kam sie glücklicherweise gut davon.
Das zweite Team erreichte mit Stuttgarterin Marie-Sophie Hindermann einen sehr guten vierten Platz. Für Hindermann war es der letzte internationale Auftritt, nach dem sie feststellte: „Oh je, das war es jetzt“.

Glückwunsch nochmals an alle MTV-Turner und Turnerinnen!

Artikel des DTB
Artikel des STB