Trampolin

Leonie Adam startet beim Worldcup
 » Am 07./08.09.2012 in Portugal

Nur wenige Wochen nach den Olympischen Spielen startet für die Trampolinturner bereits wieder die Wettkampfsaison. Mit vier Athleten geht der Deutsche Turner-Bund beim Worldcup in Loule am 07. und 08. September ins Rennen.

Rick Nadler (Munich Airriders), Kyrylo Sonn (MTV Bad Kreuznach), Fabian Vogel (SC Cottbus) sowie bei den Frauen Leonie Adam (MTV Stuttgart) wollen in Portugal ihre Leistungsfähigkeit unter internationale Bedingungen beweisen. Kurzfristig musste Jessica Simon ihre Teilnahme wegen Rückprobleme absagen. Sie konnte wenig trainieren und wird daher nicht mit nach Loule fahren.

„Der Termin ist einer der wenigen möglichen Wettkämpfe, in dem wir auch Nachrücker der Nationalmannschaft testen können. Der Wettkampf wird aus dem vollen Training heraus gestaltet, zum Teil nach kurzer Urlaubszeit oder Regeneration“, erklärt Trampolin-Cheftrainer Michael Kuhn und verweist damit auch auf Jessica Simon, die mit Rückenproblemen zu kämpfen hat.

Aber auch bei den anderen Startern dämpft der Coach ein wenig die Erwartungen, denn Leonie Adam und Fabian Vogel werden in Loule ihren ersten Weltcup bestreiten und Rick Nadler gerade einmal seinen zweiten. „Wir habe keine Erwartungen an Platzierungen, sondern es geht um einen Vergleich, um zu sehen wo man steht“, so Kuhn. Etwas stärker ist Kyrylo Sonn einzuschätzen, dem durchaus Finalchancen eingeräumt werden, allerdings steht er aufgrund schulischer Verpflichtungen derzeit nicht voll Training.
Auch die Synchronwettbewerbe stehen unter dem Gesichtspunkt "Erfahrung sammeln", wie Kuhn verrät. Denn sowohl Simon/ Adam, wie auch Vogel/ Nadler haben noch nicht zusammen geturnt. „Dennoch kann sie jeder Start in einem solchen Feld nur weiterbringen“, sagt Kuhn.

Autor: Sonja Gönner - eingestellt am 05.09.2012 um 21:28 Uhr