Trampolin

» 7 Pokale für MTV-Athleten

Lia-Maria Klaus

840 Kilometer Fahrt, 3 Athleten, 7 Pokale

Beim internationalen Ostseepokal am Pfingstwochenende zeigten sich die Trampoliner als tolle Botschafter für den MTV Stuttgart.
Bei einem stark besetzten Feld mit insgesamt 398 Teilnehmern - der Ostseepokal ist einer der größten Wettkämpfe im Trampolinturnen in Deutschland - zeigten die Kaderathleten Julia Negassa, Maxim Sherman und Tim-Oliver Geßwein, dass sie zu Recht mit an der Spitze ihrer Altersklassen in Deutschland stehen. Nahezu die gesamte Jugendnationalmannschaft war nach Sörup gereist, da es hier um Punkte für die Deutsche Jugend-Bundeskaderrangliste ging.

Die 15-jährige Julia Negassa, die bereits Mitglied im C-Kader des Deutschen Turnerbundes ist, belegte im Einzel einen hervorragenden 2. Platz. Zusammen mit Maxim Sherman wurde sie im Mixed-Wettkampf Erste. Diese Disziplin, bei der eine Turnerin und ein Turner synchron Trampolin springen, gibt es nur an ganz wenigen Wettkämpfen.

Maxim Sherman, ebenfalls 15 Jahre alt, der erst seit diesem Jahr für den MTV Stuttgart an den Start geht, belegte außerdem im Einzel den 2. Platz und gewann zusammen mit Tim-Oliver Geßwein den Synchronwettkampf in der A-Jugend.

Der 16-jährige Tim-Oliver Geßwein, ein weiteres Mitglied des C-Kaders des DTB, erreichte darüberhinaus im Einzel den 3. Platz.

Nach diesen Erfolgen konnte sich der Landestrainer Yewgenij Sherman am Abend gemütlich zurücklehnen, während sich die Athleten, bei der beim Ostseepokal beliebten Disco, noch amüsieren konnten.

Alle Turnerinnen und Turner werden im September bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart in der Scharrena um Medaillen kämpfen.
Wir hoffen, dass viele MTV'ler sie dabei unterstützen werden.

Filderpokal in Ruit: MTV auf Erfolgskurs am 30.6.2012

Das Schwitzen an einem der bisher heißesten Tage des Sommers in der Ruiter Halle hatte sich gelohnt: Am Ende des nun dritten Filderpokals traten die elf Trampolinturnerm des MTV Stuttgart mit insgesamt sechs Medaillen im Gepäck den Heimweg an.
Bei den Schülerinnen der Meisterklasse schafften es die Han-Geschwister mit jeweils einem dritten Platz gerade noch aufs Treppchen: Alexandra Han erreichte hinter der starken Konkurrenz aus Schwäbisch Gmünd 71,7 Punkte, ihr Bruder Valentin kam auf 66 Punkte. Linus Stöckmann schaffte den Sprung ins Finale und landete mit 60,4 Punkten auf Rang vier.
Für Lia-Maria-Klaus wurde der Wettkampf, der auch als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften kommenden September in Stuttgart gewertet wurde, zu einem Nervenkrieg: Mit nur einem Zehntel Vorsprung und 87,3 Punkten insgesamt sicherte sie sich bei den Jugendturnerinnen den ersten Platz vor Anna Unuk aus Schwäbisch Gmünd. Christina Albrecht, Clara Stöckmann und Sarah Zeeb erreichten mit soliden Leistungen Rang 5,6 und 7.
Bei den Jugendturnern durfte nochmals ein Stuttgarter den Filderpokal mit nach Hause nehmen: Maksim Sherman turnte eine sehr schwierige Übung (10,6), brachte diese sauber bis zum zehnten Sprung zu Ende und platzierte sich mit 86,3 Punkte vor seinem ebenfalls starken Vereinskollegen Viktor Mohrmann (79,6) Punkte.
Die dritte Goldmedaille des Tages für den MTV ging an Yvonne Stephan bei den Turnerinnen. Nach einem Sturz im Einturnen ging sie konzentriert ans Werk und ließ mit 73,9 Punkten die Konkurrenz weit hinter sich.

Baden-Württembergische Meisterschaften - 7 Medaillen für den MTV Stuttgart

Am 07.07.2012 fanden in Giengen die Baden-Württembergische Meisterschaften im Einzel statt. Insgesamt gingen vom MTV Stuttgart 12 Trampolinturner/innen an den Start.

In der Startklasse Juti D (2001 und jünger) belegten in einem großen Teilnehmerfeld Alexandra Han den 4. Platz und Celina Negassa den 11. Platz.
Bei den Jutu D (männlich) erturnten sich Valentin Han die Siegermedaille und Linus Stöckmann den 4. Platz.
Charlotte Lorenz verpasste bei den Juti C (1999 - 2000) nur knapp das Finale und landete auf Platz 9.
In der Juti B (1997 - 1998) gingen gleich 4 MTV-Trampolinturnerinnen an den Start. Die Silbermedaille erzielte Lia-Maria Klaus und zeigte in dieser Meisterklasse auch die höchste Schwierigkeitpunkte von 8,8. Die Plätze 5 - 7 erreichten ihre Vereinsfreundinnen Sarah Zeeb (5. Platz), Clara Stöckmann (6. Platz) und Adriana Rama (7. Platz).
In der Startklasse Jutu B (1997 - 1998) gewann Victor Mohrmann souverän die Goldmedaille und erturnte sich mit diesem Wettkampf die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Einzel im September.
Ebenso erreichte Yvonne Stephan in der Starklasse Juti A (1994 - 1996) die Goldmedaille und Rachel Klaus belegte den 5. Platz.

Weiter ging es am 08.07.2012 mit den Baden-Württembergischen Synchronmeisterschaften. Hier erturnten sich jeweils eine Silbermedaille die Paare Linus Stöckmann + Valentin Han (Klasse 2001 und jünger) und Alexandra Han + Charlotte Lorenz (Klasse 1999 - 2000). Eine Bronzemedaille in der Startklasse 1997 - 1998 ging an das Synchronpaar Sarah Zeeb + Clara Stöckmann.
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Vielen Dank an die Trainerinnen Carola Bugert + Florence Carrasco und an die Kampfrichterin Stephanie Häusler.

Deutsche Meisterschaften im September in der Scharrena

Am 28. und 29. September finden die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen in der Scharrena statt.

Vom MTV Stuttgart werden insgesamt 12 Trampolinturner/innen an den Start gehen.

Zu den Deutschen Meisterschaften Einzel sind qualifiziert:
weiblich: Leonie Adam, Julia Negassa, Lia-Maria Klaus, Lilia-Marie Hindermann;
männlich: Tim-Oliver Geßwein, Maksim Sherman, Victor Mohrmann, Gideon Hirsch.

Zu den Deutschen Meisterschaften Synchron sind qualifiziert:
weiblich: Leonie Adam, Julia Negassa, Lia-Maria Klaus, Lilia-Marie Hindermann, Cristina Albrecht, Adriana Rama, Sarah Zeeb, Yvonne Stephan;
männlich: Tim-Oliver Geßwein, Maksim Sherman, Victor Mohrmann, Gideon Hirsch.

Die Trampolinabteilung würde sich über viele MTV-Zuschauer und Fans freuen.

Infos unter:
www.trampolin-DM2012.de