Basketballabteilung auf Kurs
 » Aussicht auf die neue Saison

Viele kleine Aktionen lassen die Basketball-Abteilung immer näher zusammenwachsen. So nahmen Spieler aus Damen, Herren 2 sowie den Jugendmannschaften am 30.06.2012 beim 24h-Lauf für Kinderrechte teil und gingen für das Kindermentoren-Programm Big Brothers Big Sisters an den Start.

Beim Kinder- und Jugendfestival am 21./22.07.2012, bei dem die Basketabll-Abteilung zum ersten Mal vertreten war, konnten sich Kinder mit Spielern der ersten Mannschaft austauschen, Eltern erhielten Infos zu unseren Jugendprogrammen. Am Nachmittag bildete sich sogar eine große Schlange am Stuttgarter Eckensee hinter der Freiwurflinie.Kleines Highlight war sicher auch der Kurzbesuch von Stuttgarts Oberbürgermeister Dr.Wolfgang Schuster, der es sich nicht nehmen ließ, auch zwei Würfe zu nehmen.

Für diesen Monat steht ein internes Mixed-Turnier an, gefolgt von einem Schnupper-Camp für Kinder bis 12 Jahre. Speziell für Mädchen soll ein DBB-Girls-Camp noch in diesem Jahr ausgerichtet werden. Geplant ist außerdem eine Basketball-Partyreihe während der Saison, um nach den Heimspielen gemeinsam zu feiern.
Immer mehr Helfer erfreuen sich nun unseren allgemeinen Grillabenden als Belohnung. Ein Zeichen, dass der interne Zusammenhalt größer wird.

Herren 1:

Mannschaft formiert sich
Die Regionalliga-Mannschaft der Basketball-Abteilung nimmt ihre Formen an. So hält beispielsweise Kapitän Marco Schlafke Stuttgart die Treue und wird eine weitere Saison als Führungsspieler auflaufen. Die Zukunft der Mannschaft sieht er zuversichtlich:“Wir arbeiten sehr hart, das Umfeld ist für Regionalliga Verhältnisse sehr professionell und ich bin mir sicher, dass wir in näherer Zukunft noch viele Erfolge aufweisen werden und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen können.“ Auch Leistungsträger Jonas Leidel geht als Dienstältester nun schon in sein viertes Jahr in Folge, trotz Angebote anderer Vereine auch von höheren Ligen.
Neben den MTV-Getreuen gibt es auch Neuverpflichtungen zu vermelden. Nach vier Jahren beim Ligakonkurrenten Göppingen konnte Center Markus Bretz vom Konzept des MTV Stuttgart überzeugt werden. Erfahrung aus der Pro B bringt David Rotim mit ins Team. Der gebürtige Stuttgarter kehrt aus Nördlingen (Pro B) in die alte Heimat zurück.

Verzichten muss Vanja Sikuljak jedoch auf Center Patrick Neudegger, der zumindest die ersten Saison-Monate in Australien verweilt sowie auf Michael Pfüller, der sein Studium in Pforzheim fortsetzt. Wer die weitere Entwicklung der Mannschaft verfolgen möchte, auf http://stuttgart-basketball.de gibt es immer die aktuellen Infos zu Spielern und Mannschaften.

Damen:

Vorbereitung für Regionalliga läuft
Nachdem das Damenteam letzte Saison sehr solide mit 17/1 Siegen in die Regionalliga Süd-West aufgestiegen ist, ist man nun gespannt auf die kommende Spielzeit. Aus dem Aufstiegsteam konnten fast alle Spielerinnen gehalten werden. Lediglich die Flügelspielerinnen Désirée Mann, die auf Grund des Studiums kürzer treten muss und Anja Balleer, die im September ihr erstes Kind erwartet, dezimierten den Kader. Dazu freut man sich umso mehr, dass die Zusammenarbeit mit der slowenischen Ex-Erstligaspielerin Sara Kukovec verlängert werden konnte. Während einer offenen Try-out-Phase gab Trainer Zlatko Nikolic auch Spielerinnen aus anderen Vereinen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Dabei blieben bis jetzt Steffi Kaltweit, die früher für die BSG Ludwigsburg spielte und Ulrike Kolb, die für die BG Remseck auf Korbjagd ging. Die Mannschaft hofft zudem auf Caroline Hauber, die den MTV auf der Center-Position verstärken könnte.
Das Team möchte sich aber nicht auf den Lorbeeren von letzter Saison ausruhen und brennt, wie auch Nikolic auf eine erneut gute Saison. Waldläufe und viele schweißtreibende Stunden im Stadion am Kräherwald sollen den Spielerinnen die nötige Grundausdauer für die lange Saison geben.
Der Damenbereich im Allgemein wird mit dem Aufstieg ausgebaut. So betreut Damen 1 Trainer Zlatko Nikolic auch die zweite Damenmannschaft, Lara Reckmann hat sich neben Job und als Regionalliga-Spielerin noch dazu bereit erklärt, eine U13 weiblich aufzubauen. Die Abteilung hofft in Zukunft auch mit immer mehr eigenem Nachwuchs dauerhaft Damenbasketball auf hohem Niveau anbieten zu können.

U18 Jugend Oberligaqualifikation (JOL) mit Bravour bestanden

Unsere 95/96/97er Jahrgänge spielten im Qualifikationsturnier am 22.0.6 und am 01.07. für die U18 Jugendoberliga um 3 Plätze aus 8 Bewerbern und haben sich erfolgreich und direkt qualifiziert. Gespielt wurde über 2 Runden. Dabei Qualifizierte sich in Runde 2 jeweils der Erstplatzierte aus den zwei verbleibenden Gruppen direkt. Durch die überragende Teamleistung unserer jahrelang eingespielten Jungs konnte hierbei jedes Spiel wurde mit einer Punktedifferenz von über 30 Punkten gewonnen werden. Die beiden Coaches Torsten Böhringer und Assad Irshad sind über die Offensivleistung der Jungs sehr zufrieden. Vor allem das über dass drei Jahre in deren Köpfe eingehämmerte Konterspiel, welches dieselben Jungs vor 2 Jahren auch zum U16 JOL Württembergischen Meister gebracht hatte, war auch diesesmal wieder das Erfolgsrezept. Nach der vergangennen unkonstanten U18 Oberliga Saison, in der es nur zu einem 5 Platz gelangt hatte, wird die Messlatte für kommende Saison ganz weit nach oben gehängt. Unsere Jungs haben laut Torsten Böhringer das "Potential ganz oben in der Tabelle zu stehen“.

Zur Basketball-Abteilung

Autor: Marthe-Victoria Lorenz - eingestellt am 15.08.2012 um 11:10 Uhr