Gesamtverein

Sebastian Krimmer

Kim Bui

Pia Tolle

Es ging um viel bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften im Turnen, denn dieser Wettkampfhöhepunkt galt auch gleichzeitig als erster Qualifikationswettkampf für das Olympiateam in London. Die zweite und dann endgültige Entscheidung durch die Bundestrainer folgt dann in zwei Wochen.

Doch bisher haben unsere Stars alles richtig gemacht. Kim Bui, Pia Tolle und Sebastian Krimmer brachten sage und schreibe 8 Medaillen aus Düsseldorf mit an den Neckar.

Erfolgreichste MTV-Turnerin mit 4 Medaillen war Kim Bui, die im Mehrkampf den dritten Platz belegte (hinter Seitz und Jarosch). Im Finale an den Geräten erkämpfte sich Kim am Boden die Silbermedaille und am Stufenbarren und Balken holte sie jeweils Bronze.

Pia Tolle konnte ihren Meistertitel am Balken zwar nicht verteidigen, empfahl sich mit einem sehr guten 4 Platz im Mehrkampf sowie einer Silbermedaille im Balkenfinale für das Olympiateam.

Sebastian Krimmer errang 3 Medaillen. Er hatte an seinem Paradegerät, dem Pauschenpferd, zwar den höchsten Ausgangswert, doch im Finale reichte es dann nur zu Silber, doch auch seine beiden Bronzemedaillen am Barren und am Reck verschaffen Basti eine sehr gute Ausgangsbasis für Kampf um das Olympiaticket.

Aber auch Giulia Hindermann zeigt mit ihrem 6.Platz im Gesamtklassement, dass mit ihr noch zu rechnen ist.
Christian Auer erreichte nach einigen Unsicherheiten den 18.Platz im Mehrkampf.

Fazit:

Großer Erfolg für die MTV-Turnerinnen und Turner. Wir können weiterhin davon ausgehen, dass wir mit Kim, Pia und Sebastian drei heiße Eisen für London im Feuer haben.
Das wäre ein großer historischer Erfolg für den MTV Stuttgart: 3 Starter bei Olympia.
Warten wir also den zweiten Qualifikationswettkampf in 14 Tagen ab. Wir werden darüber berichten.

Fotos: Qingwei Chen

Gymmedia - das Turnportal