Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

News

Gesamtverein

  MTV Interview mit
1px
 » unserem neuen Praktikanten & BA Student
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Moritz an der Skisprungschanze in Vancouver

Moritz ist seit April als Praktikant beim MTV Stuttgart und wird ab Oktober das Duale Studium an der DHBW mit Schwerpunkt Sportmanagement in Zusammenarbeit mit dem MTV Stuttgart studieren.

Peter: Hallo Moritz, erzähl mir mal ein bisschen was von dir, damit der Verein mal einen ersten Eindruck von dir bekommt!

Moritz: Puh, also kurz zur mir. Ich heiße Moritz Kern, bin 22 Jahre alt und komme aus Marburg rund 90km nördlich von Frankfurt. Nachdem ich mein Abitur 2009 in Marburg gemacht habe, bin ich erstmal ins Ausland in die Hauptstadt von Kalifornien, nach Sacramento, gegangen. Ich wusste noch nicht genau, was ich nach dem Abitur machen will… Also ich wusste schon, dass es irgendetwas mit Sport zu tun haben sollte, aber eben nicht genau was. Es gibt einfach heutzutage soviele Studiengänge, dass man schnell die Übersicht verliert, weil der eine so heißt und der andere so… aber wo genau liegt denn jetzt der Unterschied zwischen „Bewegung &Gesundheit“, „Sport & Ernährung“, „Sport & Technik“ und einfach nur einem Sportstudium? Viele Unis sind auf den Zug aufgesprungen und haben neue Studiengänge entwickelt…

Peter: …nur leider haben sie gar kein schlüssiges Konzept was in den Studiengang rein muss und vorallem wissen die Unis auch gar nicht wie nachher sich die Absolventen auf dem Markt etablieren sollen…

Moritz: Genau das ist das Problem. Und deswegen wusste ich noch nicht genau, in was für eine Richtung ich gehen wollte. Die Zeit in den USA habe ich dann genutzt, mich über die Unis zu informieren und möglichst viel in Erfahrung zu bringen. Nach 5 Monaten in Kalifornien reiste ich dann weiter nach Vancouver, wo ich mich für die Olympischen Winterspiele beworben hatte und dann eine Zusage bekam.

Peter: Du hast bei den Olympischen Spielen in Vancouver gearbeitet? Was hast du denn da alles machen dürfen?

Moritz: Ich habe auf einem Kreuzfahrtschiff im Hafen von Squamish gewohnt, welches als ein schwimmendes Hotel dort im Hafen lag und meine Hauptaufgabe war es im Whistler Olympic Parc (WOP) für die Athleten sowie die Zuschauer zu sorgen und alles um einen angenehmen Aufenthalt zu organisieren. Das waren fantastische 5 Wochen! Zurück in Deutschland habe ich dann angefangen Sport und Biologie zu studieren, jedoch hatte ich andere Vorstellung und einiges war absolut nicht akzeptabel…

Peter: und dann kam der MTV ins Spiel?

Moritz: Ja, mein Vater kommt ursprünglich aus Stuttgart und hat früher beim MTV Handball gespielt, sowie mein Onkel, der die Kiss von seinen eigenen Kindern kannte. Am selben Tag fing noch der Kiss-Leiter Lehrgang an, ich habe mich ins Auto gesetzt, mich kurz vorgestellt und nach dem Seminar alles besprochen. Da der MTV aber schon einen BA Studenten hatte, wurde mir der Studienplatz ab Oktober 2012 in Aussicht gestellt. Seit April mache ich jetzt das Praktikum beim MTV, die Kissleiter-Ausbildung, die Vereinsmanager &Übungsleiter Ausbildung vom WLSB und ab Oktober das besagte Studium.

Peter: Das klingt nach einem vollen Programm, bleibt dir denn da noch Zeit für andere Sachen übrig?

Moritz: (lacht) ja, es zwar ein voller Terminplan, mit vielen Seminaren, aber solange es Spaß macht und noch genügend Zeit für Freunde und Sport bleibt, ist das ja alles ok. Ich bin jetzt nach einer Verletzung gerade erst wieder ins Triathlon Training eingestiegen und wenn ich nicht gerade am Trainieren bin, dann bin ich mit Freunden in der Stadt, oder übers Wochenende Ski/Kanufahren etc., oder mal komplett bei einem Kochabend entspannen.

Peter: Dann bedanke ich mich ganz herzlich bei dir für die Zeit und hast du vielleicht noch einen Wunsch für die Zukunft?

Moritz: Ich habe zu danken. Ja, da habe ich sogar mehr als einen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung, vorzugsweise hier im Westen, vielleicht kennst du ja jemanden, der mir da weiterhelfen kann! Und ich möchte bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro arbeiten, aber erstmal muss ich portugiesisch lernen!

Moritz sucht vorzugsweise eine Wohnung im Westen, gerne WG-tauglich. Entsprechende Angebote könnt ihr direkt an ihn unter mk@mtv-stuttgart.de schicken



 

« zurück

eingestellt am 30.05.2012 um 11:03 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs