Gesamtverein

Anja Wicker schafft zweiten Weltcupsieg
 » Erfolgreicher Winter für die MTV Athletin

Rechts Anja Wicker

Am ersten April Wochenende ging eine mehr als erfolgreiche Saison für Anja Wicker zu Ende.
Die 20-jährige ist seit dieser Saison im B-Kader des Deutschen Nordic Paralympic Ski Teams.
Zu Beginn der Saison holte sich die MTV Sportlerin ihre erste Podest Platzierung im Weltcup mit einem dritten Platz im Langlauf Sprint im norwegischen Sjusjoen.
Danach ging es im Januar in die USA zu den nächsten zwei Weltcups in Cable (WI) und Minneapolis (MN).
Dort landete Anja in fünf von sechs Wettkämpfen auf dem Podium. Heraus sticht aber ihr erster Weltcupsieg im Biathlon über 10km. In diesem Wettkampf passte alles.
Ende März fand schließlich das Weltcupfinale in Vuokatti (Finnland) statt.
Anja Wicker reiste mit dem Ziel an, ihren Podiumsplatz im Langlaufweltcup zu verteidigen. Den Podestplatz im Biathlongesamtweltcup zu halten war schon um einiges schwieriger.
Die Langlaufwettkämpfe liefen für die 20-jährige Stuttgarterin nicht ganz nach Plan. Jedoch konnte sie genügend Punkte sammeln um Zweite im Gesamtweltcup zu werden, hinter der Norwegerin Mariann Marthinsen und vor der Russin Svetlana Konovalova.
Nach den Langlaufwettbewerben standen die Biathlonwettkämpfe an.
Als erstes war die lange Distanz über 12,5 km mit viermal Schießen an der Reihe.
Anja Wicker erwischte einen perfekten Tag. Sie verfehlte nur eine Scheibe und war auch läuferisch in Topform. Dies bedeutete Weltcupsieg Nummer zwei.
Dank diesem Sieg und zwei vierten Plätzen in den nächsten beiden Biathlons stand Anja auch im Biathlongesamtweltcup auf dem Treppchen, hinter der Russin Svetlana Konovalova und der Ukrainerin Olena Lurkovska.
Damit beendete Anja eine Saison mit Erfolgen, die sie sich zu Beginn nie erträumt hätte.

eingestellt am 10.04.2012 um 12:38 Uhr