Fußball-Akademie

Verleihung der Ehrenamtspreise 2011
 » im MTV-Treff am Kräherwald

In einer Feierstunde des DFB mit dem WFV am 4. Februar 2012 wurde die Fußballabteilung des MTV Stuttgarts mit dem 1. Preis für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Insbesonders wurden die integrativen Erfolge der Kinderfußballakademie (KFA) und im Bereich des Blindenfußballs gewürdigt.
Die weiteren Preisträger im Bezirk Stuttgart sind die Fußballabteilungen SV Sillenbuch und TV Echterdingen, die ebenfalls der Einladung des WFV gefolgt waren.

Die Veranstaltung wurde von unserem Präsidenten Manfred Ehringer eröffnet, der in seiner Begrüßung die sozialen und persönlichkeitsbildenden Wirkung der ehrenamtlichen Tätigkeit hervorhob. Gerade in der Jugendarbeit hätten die ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer eine große Aufgabe, sich dieser Verantwortung zu stellen und nicht nur technische Fertigkeiten zu vermitteln.

Unser Leiter der KFA ließes sich nicht nehmen ebenfalls gerade den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit in der KFA zu danken und auf die Jubiläen der Fußballabteilung hinzuweisen: 100 Jahre Fußball im MTV, 20 Jahre KFA und 10 Jahre Kooperation mit dem Bundesligist VfB Stuttgart.

Die Stadt Stuttgart war durch Herrn Schüle vom Sportkreis Stuttgart vetreten. Herr Schüle hob in seiner Rede die Bedeutung des Fuballs in der Jugendarbeit hervor; über 60% der 25.000 MG in 90 Fußballvereinen und Abteilungen seinen Jugendliche, die von Ehrenamtlichen betreut würden.

Die Verleihung der Vereinspreise im Wert von 5.000 € übernahm der Ehrenamtsbeauftragte des WFV Herr Norbert Laske.
1. MTV Stuttgart 1843 e.V.
2. SV Sillenbuch
3. TV Echterdingen
Herr Laske hob die Leistungen der Vereine im Vereinsfußball hevor, ohne die es die Stars der Fußballbundesliga gar nicht gäbe, ein nachdenkenswerter Hinweis.

Neben der Vereinsehrung wurden persönliche Ehrungen durch den Vorsitzenden des Fußballbezirks Herr Emil Herre vorgenommen. Erwähnen will ich hier eine der Pionierinnen des Frauensbußballs in Württemberg, Frau Inge Strecker, die mich besonders beeindruckt hat.

Abgerundet wurde die Feier durch die akrobatische und 100% ballsichere Vorführung des Fußballjongleurs Camil Hauser aus unserer Fußballabteilung – außergewöhnlich! – und durch eine zauberhafte Tanzdarbietung mit Ball und Zylinder dreier charmanter junger Frauen aus unserer Abteilung Sportgymnastik.

Ein gelungener Nachmittag beim MTV-Stuttgart

Ralf Prokop