Kindersportschule (KiSS)

Plätze frei im Flitzplatz in Botnang
 » Ein psychomtorisches Angebot der KiSS

Kindersportschule

..erleben was Spaß macht...

Der Flitzplatz steht für ein umfassendes Förderprogramm, und richtet sich an Kinder ab dem Alter von 2 Jahren, die eine individuelle Entwicklungsunterstützung benötigen.

Derzeit findet der Unterricht aller Gruppen an ca. 42 Wochenstunden pro Schuljahr in der Turnhalle der Schubert-Schule in Botnang statt.
Franz-Schubert-Sraße, 70195 Stuttgart , „Haltestelle Millöckerstraße“ U4/U9

Flitzplatzgruppe F1: Eltern Kind Gruppe ab 2 Jahren 14.15 – 15.15 Uhr

Flitzplatzgruppe F2: Vorschulgruppe 4-6 jährige 15.15 – 16.15 Uhr

Flitzplatzgruppe F3: Schulkinder 1.- 4.Klasse 16.15 – 17.15 Uhr

Den Kindern werden Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote gemacht, die nach psychomotorischen Gesichtspunkten gestaltet sind. Nicht das Erlernen bestimmter Techniken oder das Erreichen einer vorgegebenen Leistung ist das Ziel, sondern die individuelle Förderung jedes Kindes im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Dabei sollen die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen machen und unterschiedliche Materialien erleben. Ferner sollen alle Sinne ( Sehen, Hören, Tasten, Riechen, Schmecken, Fühlen und Gleichgewicht ) angesprochen werden. Auf diese Weise soll es den Kindern ermöglicht werden, ein positives Selbstkonzept zu entwickeln. Dazu trägt auch die kleine Gruppe bei, in der die Kinder in einem geschützten Rahmen ihre Stärken und Schwächen entdecken können und soziale Erfahrungen mit Kindern ihrer Altersgruppe sammeln können.

Begleitende Elterngespräche können selbstverständlich mit Frau Freund vereinbart werden.

Die Kinder müssen Mitglied im MTV Stuttgart 1843 e.V. werden (90,-€/Kalenderjahr) sowie einen zusätzlichen Flitzplatzbeitrag von 200,-€ pro Schuljahr entrichten.

Unsere Leiterin des Flitzplatzes Frau Monika Freund ist Fachübungsleiterin Psychomotorik beim Schwäbischen Turnerbund, Motopädagogin der Akademie für Motopädagogik und Mototherapie des Aktionskreise für Psychomotorik sowie Ausbilder des DTB im Vorschul- und Kleinkindbereich .

Daniel Wall-Massetti
Leiter der Kindersportschule des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Kindersportschule
Homepage der Kindersportschule