Gesamtverein

Sensationelle Leistung von Kim Bui

Beim Schwebebalken auf Platz 3: Pia Tolle

Einfach unschlagbar am Pauschenpferd: Sebastian Krimmer

Kim Bui präsentierte sich beim Mehrkampf-Weltcup der Frauen des EnBW Turn-Weltcups/DTB-Pokal als angemessene Nachrückerin für Elisabeth Seitz. Mit einem zweiten Platz (54,732 Punkten) zeigte sie vor heimischem Publikum ihre Vielseitigkeit. Der Sieg ging an die Chinesin Huang Qiushuang. Dritte wurde die Russin Yulia Inshina.

Die 4000 Zuschauer sahen am Samstagmittag in der Porsche-Arena einen spannenden Wettkampf auf Weltklasseniveau. Die acht Topathletinnen des Mehrkampfes zeigten allesamt schwierige Übungen, wenig Stürze und saubere Ausführungen. „Wirklich alle Turnerinnen können mit ihren Leistungen zufrieden sein“, lobte auch Elisabeth Seitz, die wegen einer erneut aufgebrochenen Fußverletzung kurzfristig ihre Teilnahme absagen musste. „Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, zuzuschauen, auch wenn ich natürlich lieber mitgeturnt hätte.“

An die Stelle der Mannheimerin trat Kim Bui. „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich kurzfristig doch noch mitturnen konnte, auch wenn es mir für Elli sehr leid tut“, sagte die Turnerin vom MTV Stuttgart. Dass es dann am Ende sogar für den zweiten Platz gereicht hatte, versetzte Bui in noch größere Freude. „Es ist einfach super, dass ich auf einer so guten Platzierung landete. Das Publikum hat mich aber auch super unterstützt und gab mir Schwung.“

Doch nicht nur in der Einzelwertung waren die Deutschen erfolgreich: Sowohl das Team der deutschen Männer als auch das der Frauen landete wohlverdient auf Platz 3.

Lokalmatador Sebastian Krimmer (ein Turner des MTV) präsentierte sich mit guten Übungen. Im Gegensatz zur Qualifikation zeigte er am Pauschenpferd, seinem Paradegerät, eine perfekte Übung. Seine 14,550 Punkte bedeuteten den besten Auftritt des Wettkampftages.

Die MTVlerin Pia Tolle legte mit 13.800 Punkten nach der Austalierin Lauren Mitchel (14.100 Punkte) und der Russin Yulia Belokobyliskaya (14.000 Punkte) die drittbeste Wertung am Schwebebalken vor.

Bildquelle: Dr. Qingwei Chen

Mehr infos auf http://www.dtbpokal.de