Volleyball Bundesliga

Evelyn Delogu, die beste Libera der Liga

Anna Novakowska

Mona Elwassimy

Am Mittwoch, 15.12. um 19.30 Uhr will die Smart Allianz Stuttgart (eine Team im MTV Stuttgart) ihre Siegesserie fortsetzen. Nach dem überragenden Einzug ins Halbfinale durch einen 3:0 Sieg gegen den deutschen Vizemeister wollen wir auch in der Liga die weiße Weste nach 3 Siegen in 3 Spielen anbehalten.

Mit Aachen kommt der in bisher 2 Spielen ebenfalls ungeschlagene Tabellensechste in die Landeshauptstadt. Eine Kurzserie wird also beendet werden. Wir gehen davon aus, dass es die Aachener sein wird.

Überschattet wird dieses Treffen von der schweren Verletzung unserer Zuspielerin Anna Novakowska.

Die Nummer eins auf der Zuspielposition fällt vermutlich für den Rest der Saison aus.
Das ist das Ergebnis einer Kernspintomografie, bei der die Ärzte am Montag eine Kreuzband- und Meniskus-Verletzung im linken Kniegelenk der Polin diagnostizierten. Anna muss operiert werden.

Die 30 Jahre alte Nowakowska, zu Saisonbeginn vom polnischen Erstligisten Lodz nach Stuttgart gewechselt, hatte sich die Verletzung am Sonntag beim 3:0-Sieg ihres Teams im Pokal-Viertelfinale gegen den 1. VC Wiesbaden zugezogen. Ihre Position nahm danach Mona Elwassimy ein, ohne dass es im Spiel der Gastgeber zu einem Bruch kam.

Mona ist also derzeit die Nummer 1 auf der Zuspielerposition. Trotzdem muss sich Trainer Jan Lindenmair auf dem Transfairmarkt umsehen, denn diese wichtige und sehr spezifische Position muss unbedingt durch eine zweite Spielerin abgesichert sein, wie das letzte Spiel auch deutlich zeigte.

Heimspiel gegen Aachen:

Termin: 15.12. um 19.30 Uhr