Roller Derby

MTV Stuttgart 1843 e.V.

Der 1, Meister kommt aus Stuttgart

MTV Stuttgart 1843 e.V.

In einem nervenaufreibenden Finale um die erste deutsche Roller Derby Meisterschaft in Berlin, trafen die Stuttgart Valley Rollergirlz (ein Team im MTV Stuttgart) am 11.12 auf die Berlin Bombshells. Zuvor hatten sich beide Teams an diesem langen Turniertag in jeweils zwei Vorrundenspielen gegen ihre Gegnerinnen, die Devil Dolls (Essen), die Hanse-Connection (Hamburg/Bremen) und die Barockcity Roller Derby Girls (Ludwigsburg/Kaiserlautern) mit klaren Siegen für die abendliche Finalrunde qualifiziert.

In den vergangenen zwei Jahren standen wir uns bereits zweimal gegenüber. Beide Male konnten wir die Bombshells schlagen, doch schon im Vorfeld war uns klar, dass es dieses Mal nicht so einfach werden würde. In den Vorrunden-Bouts zeigten die Berlinerinnen taktisch gutes Spiel. Sie hatten offensichtlich hart trainiert und der Heimvorteil kam auch dazu. Unsere Nervosität stieg mit jeder Minute.

Kurz vor dem Anpfiff schien die Spannung in der gut gefüllten Arena Berlin beinahe greifbar. Zahlreiche Berliner und Stuttgarter Fans stellten lauthals klar, wer ihre Favoritinnen waren und wechselten sich mit Fanrufen ab. Auch Roller Derby Fans weltweit verfolgten die Meisterschaft live im Internet als um 20:30 Uhr Startpfiff fiel. In den ersten Jams zeichnete sich Berlins neue Stärke früh ab.

Die Damen aus der Hauptstadt bauten ihren Vorsprung schnell aus, doch Stuttgart blieb ihnen die ganze Zeit über auf den Fersen, kämpfte sich Punkt für Punkt heran und rettete sich mit 52:50, einem winzigen Rückstand, in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Spielphase blieben beide Teams stark und lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, das Roller Derby Deutschland so noch nicht gesehen hatte. Kurz vor dem letzten Jam lagen die Nerven der Zuschauer sichtbar blank und Stuttgart mit lediglich 7 Punkten vor den Bombshells.

Der finale Jam glich einem Thriller. Alle in der Arena waren völlig fertig. Die Berliner Jammerin ging in Führung, holte Punkte, doch Stuttgart blieb ihr auf den Fersen und blieb beim Schlusspfiff vorn.
Überschattet wurde die Veranstaltung nur von einem Berliner Fan aus dem Bombshell

Einen Beitrag im ZDF:

ZDF-Bericht