Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

News

Gesundheit

  Schulterschmerz - was tun?
1px
 » Fach-Vortrag im MTV-Treff
 
MTV Stuttgart 1843 e.V.

MTV Stuttgart 1843 e.V.

Unser Partner für Gesundheit

MTV Stuttgart 1843 e.V.

Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Bereich der Schulter sind weit verbreitet. Etwa zehn Prozent aller Menschen sind davon betroffen - Frauen und Männer gleichermaßen. Beschwerden treten vermehrt ab dem 60. Lebensjahr auf. Aber auch 30-Jährige klagen bereits über Schulterschmerzen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen im Schultergelenk sind das sogenannte Engpasssyndrom, Kalkablagerungen im Sehnenansatzbereich der Rotatorenmanschette, oder Verletzungsfolgen. Der Schulterschmerz kann jedoch auch von einer Erkrankung der Halswirbelsäule ausgehen, von der Bauchregion her einstrahlen oder Ausdruck einer rheumatischen Erkrankung sein.

Dr. Jürgen Gröber, leitender Sportorthopäde und Schulterchirurg an der Orthopädischen Klinik Paulinenhilfe am Diakonie-Klinikum Stuttgart, wird in seinem Vortrag vor allem auf verletzungsbedingte Schultererkrankungen eingehen. Dazu gehören die Schulterausrenkung ebenso wie der Rotatorenmanschettenriss. Der Vortrag behandelt aber auch verschleißbedingte Erkrankungen an der Schulter, das Engpass-Syndrom – die Kalkschulter – sowie die Schulterarthrose. Wie man Schultererkrankungen feststellen kann, welche operativen oder konservativen Behandlungsmöglichkeiten bestehen, wird ebenfalls Thema sein.

Termin:

8.12. um 19.30 Uhr im MTV-Treff
MTV-Anlage Kräherwald 190


Links finden Sie unsere Partner in Sachen Gesundheit. Die Homepage der Hubertus Apotheke ist übrigens wirklich interessant und sehr informativ...

Diakonie Klinikum Stuttgart
Hubertus Apotheke Stuttgart


 

« zurück

eingestellt am 07.12.2010 um 12:35 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion